Flughafen Nürnberg seit gestern mit neuer Direktverbindung - "attraktives Ziel"

1 Min

Der Flugplan des Flughafens Nürnberg ist um ein neues Direktziel reicher. Seit Donnerstag (19. Dezember 2024) können fränkische Reisende eine weitere europäische Hauptstadt per Direktflug erreichen.

Der Flughafen Nürnberg hat ein neues Direktziel. Am Donnerstag (19. Dezember 2024) startete der erste Direktflug von Nürnberg in die moldawische Hauptstadt Chișinău. "Ein attraktives neues Ziel für Neuentdecker, Geschäftsreisende und zum gegenseitigen Besuch von Freunden und Verwandten", heißt es vonseiten des Airports. Demnach wird die ungarische Fluggesellschaft Wizz Air die Strecke zukünftig immer donnerstags und sonntags bedienen, was sowohl Wochenendtrips als auch längere Aufenthalte ermöglichen soll. Mit einer Flugzeit von etwa zweieinhalb Stunden sei Chișinău von Nürnberg aus zudem "bequem zu erreichen".

"Diese neue Route eröffnet Reisenden aus Franken den Zugang zu einem bisher wenig erschlossenen Teil Osteuropas", hatte der Flughafen bereits im Zuge der Verkündung des neuen Direktziels im Oktober dieses Jahres erklärt. Noch immer zählt Chișinău zu den "absoluten Geheimtipps" für Touristen, die den Osten Europas erkunden möchten. Dabei habe die moldawische Hauptstadt aber einiges zu bieten. Erst vor wenigen Tagen hatte der Flughafen angekündigt, sein Angebot über die kommenden Feiertage aufgrund der hohen Nachfrage stark aufzustocken.

Flughafen Nürnberg hat neues Direktziel - "faszinierende Mischung aus Geschichte, Kultur und Gastfreundschaft"

Das neue Direktziel Chișinău fasziniere durch einen Mix aus Aufbruchsstimmung und sowjetischer Nostalgie sowie einer exzellenten Kulinarik. Zudem sei die Region auch für ihre Weinkultur bekannt. Die moldawischen Weine können in einer der traditionellen Tavernen gekostet werden. Im Nationalmuseum für Völkerkunde und Naturgeschichte können sich Besucher über die jahrhundertealte Kultur in der Region des alten Bessarabiens informieren. Wie der Flughafen Nürnberg mitteilt, biete die moldawische Hauptstadt außerdem zahlreiche "historische Gebäude, Museen und ausgedehnte Parkanlagen" und begeistere mit einer "faszinierenden Mischung aus Geschichte, lebendiger Kultur und herzlicher Gastfreundschaft".

Bei einigen hatte die Ankündigung des neuen Direktziels bereits vorab für große Freude gesorgt. "Wie genial, Chișinău ist bekannt für hervorragendes Essen, ich freue mich drauf", schrieb ein Nutzer unter dem Ankündigungs-Post des Flughafens. Mit seiner Begeisterung war er nicht alleine. "Seit Jahren habe ich auf diese Verbindung gewartet, vielen Dank", freute sich ein anderer Nutzer.

Auch bei Andras Rado, Head of Communications and Government affairs bei Wizz Air, war die Freude im Vorfeld bereits groß. "Wir freuen uns, dass wir unser Angebot ab Nürnberg um eine weitere spannende Strecke erweitern können. Wir sind weiterhin bestrebt, auf dem deutschen Markt und insbesondere am Flughafen Nürnberg zu wachsen. Diese neue Strecke wird die Direktverbindung zwischen Deutschland und Moldawien weiter verbessern und sowohl für Touristen als auch für Geschäftsleute eine preisgünstige Verbindung bieten", so Rado.

Im Zuge des aktuell geltenden Winterflugplans können Reisende laut Airport in diesem Winter wieder zahlreiche "Sonnenziele" per Direktflug erreichen und "den Sommer verlängern". Ein anderer beliebter Direktflug am Flughafen Nürnberg wurde indes aus dem Flugplan gestrichen. Weitere Nachrichten aus Nürnberg findet ihr in unserem Lokalressort. 

Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen 
Vorschaubild: © frimufilms / Adobe Stock