Im Juni startet die Jubiläumsausgabe von "Rock im Park" Nürnberg. Wenn es allerdings nach den offiziellen Tourdaten von Korn geht, findet das Festival jedoch nicht in Nürnberg statt, sondern im nordhessischen Willingshausen.
Wie eigentlich jeder wissen sollte, findet das Festival "Rock im Park" seit 1997 in Nürnberg statt. Davor wurde es in Wien und München veranstaltet. Insbesondere den Bands sollte klar sein, wo sie überhaupt spielen, vor allem den Headlinern. Doch genau einer der Hauptbands ist ein peinlicher Fehler unterlaufen: Auf seiner eigenen Homepage verortet der Headliner "Korn" das Festival nämlich nicht in Nürnberg, sondern in der hessischen Ortschaft Willingshausen.
Die Jubiläumsausgabe von Rock im Park beginnt am Freitag, dem 6. Juni 2025, in Nürnberg. Headliner sind die Bands Slipknot, Korn und Bring Me the Horizon. Doch auch andere Größen wie The Prodigy, Rise Against oder Bullet for My Valentine treten beim Rockfestival auf. Wer noch ein Wochenendticket ergattern möchte, sollte sich allerdings beeilen. Wie der Veranstalter bekanntgegeben hat, ist das Schwester-Festival "Rock am Ring" bereits ausverkauft.
Rock im Park in Willingshausen? Spotify kopiert Fehler
In Korns Tourdaten steht als Termin am 7. Juni 2025 Rock im Park drinnen. Allerdings wird als Ort nicht Nürnberg genannt, sondern das hessische Dorf Willingshausen mit rund 4800 Einwohnern. Wie es zu dem Fehler auf der Korn-Internetseite kommen konnte, ist eine berechtigte Frage. Immerhin hat die Nu-Metal-Band rund um Frontman Jonathan Davis bereits sieben Auftritte auf dem Nürnberger Festival hinter sich. Zuletzt spielte Korn 2022 auf der Utopia Stage, also der größten Stage von Rock im Park.
Doch nicht nur die offiziellen Tourdaten weisen den Fehler auf. Auch der Streaming-Gigant Spotify hat die falschen Konzertdaten übernommen. Wie ein Screenshot zeigt, ist auch auf Spotify ein Korn-Konzert im rund 270 Kilometern entfernten Willingshausen am 7. Juni um 12 Uhr hinterlegt. Wer sich allerdings durch alle Links durchklickt, landet letztendlich auf der Webseite von Rock im Park.
Ein Grund für den Fehler könnte ein Festival mit dem gleichen Namen sein, das tatsächlich in Loshausen bei Willingshausen stattfindet. Am 5. Juli 2025 veranstaltet der "Loshäuser Guldurferein" das Festival "Rock im Park 2025". Dabei handelt es sich allerdings um ein regionales Newcomer-Festival. Zwar ist das Line-Up noch nicht bekannt, doch Korn wird garantiert nicht als regionale Newcomer-Band betrachtet. Immerhin wurde Korn in Kalifornien und nicht in Nordhessen gegründet - und Newcomer sind die auch nicht, da es Korn bereits seit 1993 gibt.
*Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach nützlichen Produkten für unsere Leser. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Piktogramm beziehungsweise einem Einkaufswagen-Symbol, einem Ticket-Symbol, einem Hotel-/Reise-Symbol oder Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst bzw. darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler oder Dienstleister. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.