Giftköder in fränkischer Kleinstadt ausgelegt - Hund stirbt nach Spaziergang

1 Min

Im Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim wurde offenbar ein Rattengift-Köder ausgelegt. Ein Hund kam ums Leben - jetzt sucht die Polizei Zeugen.

Im Zeitraum von Montag, den 15. Dezember 2025, bis Mittwoch, den 17. Dezember 2025, legte ein bislang unbekannter Täter offenbar Giftköder, gefüllt mit Rattengift, im Bereich der Schillerstraße aus. Das berichtet die Polizei.

Am 17.12.2025 war eine Hundebesitzerin mit ihrem Hund in diesem Gebiet unterwegs. Etwa vier Stunden nach dem Spaziergang zeigte das Tier demnach plötzlich gesundheitliche Probleme und brach zusammen. Trotz schneller erster Maßnahmen und der raschen Überführung in eine Tierarztpraxis verstarb der Hund an einem Herz-Kreislaufversagen. Die behandelnde Tierärztin vermutete eine Vergiftung als Todesursache.

Die Polizei hat Ermittlungen wegen eines Vergehens nach dem Tierschutzgesetz sowie wegen Sachbeschädigung aufgenommen. Die Polizeiinspektion Bad Windsheim bittet Zeugen, die im genannten Zeitraum im Bereich der Schillerstraße verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 09841/66160 zu melden.

Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen 
Vorschaubild: © isakarakus/Pixabay