Einen Tag vor Silvester hat eine 61-Jährige in Weißdorf eine seltsame Entdeckung gemacht. Eines der ikonischen Tiere der Gemeinde ist nach rund zehn Jahren verschwunden.
Ein Schwan aus Weißdorf ist "wohl unter ominösen Umständen vom Dorfteich verschwunden". Das berichtet die Polizeiinspektion Münchberg. Seit rund zehn Jahren lebt am Dorfweiher am Ortsrand Richtung Bug ein Schwanenpaar, heißt es im Bericht. Eine 61-jährige Frau aus Münchberg begleitet und versorgt die Tiere bereits seit etwa acht Jahren.
Das eindrucksvolle Duo stamme nicht aus dem Ort und habe keinen Besitzer. Am Dienstag bemerkte die Frau gegen 14 Uhr, dass einer der Schwäne, der aufgrund eines kupierten Flügels nicht mehr fliegen konnte, plötzlich weder auf dem Teich noch in der Umgebung zu sehen war. Die verbliebene Schwänin ist nun auf sich allein gestellt. Hinweise auf einen Zwist innerhalb des Paars gibt es nicht, wie die Polizei scherzhaft anmerkt.
Wie der auffallend große Schwan mit einer Ringmarke am Schwimmfuß verschwunden ist, bleibt weiterhin rätselhaft. Hinweise oder Beobachtungen rund um das Verschwinden nimmt die Polizei in Münchberg unter der Telefonnummer 09251/87004-0 entgegen.
Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.