Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat sich in der Weihnachtszeit einer Operation unterzogen. Jetzt äußert er sich öffentlich zu seinem Gesundheitsstatus.
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) wird den Jahreswechsel auf Krücken erleben. Am 30. Dezember teilte er auf Facebook mit: "Lange habe ich es vor mir hergeschoben: Jetzt habe ich mich endlich an der Hüfte operieren lassen."
Auf dem beigefügten Foto sind Krücken unterhalb des bayerischen Wappens in der Münchner Staatskanzlei zu sehen. Laut Söders Post ist die Operation gut verlaufen.
Söder nach OP in Reha - "bis ich komplett fit bin, wird es noch etwas dauern"
"Alles gut verlaufen. Bin bereits in der Reha und trainiere fleißig", schrieb der Ministerpräsident. Er räumte jedoch ein, dass die Genesung noch Zeit brauchen wird: "Bis ich komplett fit bin, wird es noch etwas dauern." Gleichzeitig betonte er, dass er bereits wieder arbeite. Wie die Bild-Zeitung berichtet, hatte Söder den Eingriff bereits vor Weihnachten im kleinen Kreis angekündigt.
Die Ursache für seine Hüftprobleme führt er auf seine Vergangenheit zurück: "Ich habe in meiner Jugend viel Sport gemacht. Die Auswirkung spüre ich heute", zitiert die Bild den CSU-Chef. Die Reaktionen auf Söders Facebook-Post fielen gemischt aus. Während viele Nutzer gute Besserung wünschten, nutzten andere die Gelegenheit für Kritik. Ein Kommentator stellte die Frage nach Wartezeiten und beklagte die unterschiedliche Behandlung von Kassen- und Privatpatienten.
Ein anderer Nutzer kritisierte, dass Söder trotz wenig körperlicher Arbeit Zugang zu erstklassiger Reha habe, während körperlich hart arbeitende Menschen bis 67 oder 70 Jahre arbeiten müssten. Positive Stimmen lobten hingegen den gut gewählten Zeitpunkt für den Eingriff und wünschten einen guten Jahreswechsel.
"Welt ist rauer geworden": Das steht in Söders Neujahrsrede für 2026
Trotz seiner OP hat Söder eine Neujahrsrede vorbereitet und die Bürger im Freistaat trotz aller Krisen zu Zuversicht ermutigt. "Die kommenden Jahre werden uns einiges abverlangen. Aber sie bieten auch Chancen", sagte Söder in seiner Neujahrsansprache und fügte hinzu: "Ich bin Optimist. Gemeinsam werden wir zeigen, dass wir die richtigen Antworten auf die Herausforderungen unserer Zeit haben."
Der Ministerpräsident hob hervor: "Wir haben es im Kreuz, etwas zu verändern. Jetzt heißt es anpacken. Bayern ist ein starkes Land mit starken Menschen." Frieden, Freiheit und unsere liberalen Demokratien stünden unter Druck, sagte Söder laut vorab verbreitetem Manuskript. "Die Welt um uns herum ist rauer geworden – und das spüren wir leider auch bei uns."
was jetzt... Hüfte oder Knie!?!? 😲
Außerdem... wer will das wissen 😂
Trotzdem wünsche ich ihm, und allen die aktuell krank sind, gute Genesung!