Anwohner alarmiert Polizei wegen lautem Knall: Unbekannte sprengen Geldautomaten in der Nacht

1 Min
Geldautomat in Unterfranken gesprengt
Unbekannte haben am frühen Dienstagmorgen einen Geldautomaten im unterfränkischen Hausen (Landkreis Miltenberg) gesprengt.
Geldautomat in Unterfranken gesprengt
Ralf Hettler (dpa)

Die Polizei sucht nach Unbekannten, die nachts in Hausen einen Geldautomaten gesprengt haben. Zuvor hatte ein Anwohner einen lauten Knall gehört und die Einsatzkräfte verständigt. Jetzt sollen auch Zeugen bei der Aufklärung des Falls helfen.

Unbekannte haben in Hausen einen Geldautomaten gesprengt und sind anschließend geflüchtet. Die Polizei fahndet nach den Tätern und hofft dabei auch auf Zeugenhinweise.

Wie das Präsidium Unterfranken berichtet, schlugen die Kriminellen in der Nacht von Montag auf Dienstag (30./31. Oktober 2023) zu. Mehrere Streifen seien ausgerückt und wenige Minuten später vor Ort gewesen, nachdem ein Anwohner die Einsatzzentrale gegen 2.30 Uhr die Mitteilung über einen lauten Knall in der Hauptstraße informiert hatte. 

Geldautomat in Hausen gesprengt - Fahndung nach Tätern verläuft erfolglos

Ersten Erkenntnissen zufolge hätten die Täter den Geldautomaten zur Explosion gebracht, um so an die darin befindlichen Geldscheine zu gelangen. Anschließend seien sie unerkannt in eine unbekannte Richtung entkommen. Eine Fahndung mit einem Großaufgebot der Polizeiinspektion Obernburg am Main und benachbarter Dienststelle blieb erfolglos. 

Bei der Ermittlungsarbeit hofft die Kripo Aschaffenburg nun auf Hinweise von Personen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben. In dem Zusammenhang stellt die Polizei folgende Fragen:

  • Wer hat in der Nacht zum Dienstag und auch an den Vortagen rund um das Gebäude in der Hauptstraße eventuell verdächtige Personen oder ein verdächtiges Fahrzeug beobachtet?
  • Wer kann sonst sachdienliche Hinweise geben, die zur Aufklärung des Falles beitragen könnten?

 
Wie viel Geld die Täter erbeutet haben, ist noch nicht bekannt. Zeugen, die Hinweise geben können, werden sich unter Tel. 06021 857-2230 bei der Kriminalpolizei Aschaffenburg zu melden.