Wir (?) den Rucksack auf

1 Min
Foto: Archiv/Christine Jecker
Foto: Archiv/Christine Jecker

Wie nennt man eigentlich die Bewegung, wenn man den Rucksack... äh, ja, genau! Schwierig, für diese Tätigkeit den passenden Ausdruck zu finden.

Den Rucksack schultern? Passt eigentlich nicht, denn man trägt ihn ja nicht auf einer Schulter durch die Gegend, sondern hat ihn an Gurten über beiden Schultern hängen.

"Aufsetzen" ist auch irgendwie komisch, sähe aber sicher lustig aus, wenn man sich das Ding wie eine Mütze über den Kopf stülpt. "Umhängen" - das macht man eher mit einem Mantel oder eben mit einem Umhang.
"Umschnallen" vielleicht? Nee, passt auch nicht so ganz, obwohl manche Rucksäcke ja inzwischen Bauchgurte haben. "Anlegen"? - Klingt, als würde man den Rucksack wie eine Uniform tragen. Sähe bestimmt ulkig aus, wenn man versucht, da wieder herauszukommen.

Wir Franken haben zum Glück einen wunderbaren Ausdruck: Wir huckeln den Rucksack auf. Das beschreibt die Tätigkeit treffender als jedes andere Wort. Dass das nicht im Duden steht, ist eigentlich unbegreiflich. Also: Aufhuckeln, äh, aufnehmen, aber schnell!