Die Kulmbacherin Stephanie Kaiser hat das erreicht, wonach viele junge Mädchen streben
Stephanie Kaiser hat eine Wohnung in New York und arbeitet in der Weltmetropole als Model. "Ich lebe den Traum vieler junger Mädchen", sagt die frühere Kulmbacherin, die von ihrem Job vor der Kamera, auf Laufstegen, von Treffen mit Leonardo DiCaprio und Naomi Campbell berichtet. Sie spricht darüber, warum sie nicht bei "Germany's next Topmodel" war. Und wie alles begann.
Nach dem Abitur, das die heute 32-Jährige am CVG bestand, begann sie mit dem Modeln. Sie stellte sich bei Agenturen vor, bekam erst in München, dann in Wien einen Vertrag. Die Hauptstadt unseres Nachbarlandes war für längere Zeit der Mittelpunkt ihres Model-Lebens.
Von Wien aus ging es zu Aufträgen nach Athen, Mailand, Madrid. Ihr Typ war gefragt. Aber Stephanie Kaiser weiß, dass die Karriere irgendwann einmal zu Ende gehen kann. Deshalb absolvierte sie an der Wirtschaftsuniversität in Wien auch eine Ausbildung zur Marketing- und Sales-Managerin.
Der Wunsch, in New York zu leben, war aber immer in ihrem Kopf. Seit sie mit 17 oder 18 Jahren mit ihrem Bruder einmal die Welt-Metropole besucht hatte. Vor etwa drei Jahren ging der Traum in Erfüllung. "Ich bin dort bei EMG Models unter Vertrag und arbeite seitdem durchgehend als Model", berichtet die 32-Jährige stolz.
Sie hat sich durchgesetzt - trotz großer Konkurrenz. "In New York leben viele Models. Man muss sich immer wieder beweisen, mit Ablehnung klarkommen, immer nett wirken, auf Events gehen, wo die Fotografen und die Designer sind." Denn viel laufe über Kontakte und Netzwerke.
Und eine ganz wichtige Erfahrung hat sie auch gemacht: Man darf sich nicht unter Wert verkaufen." Berufseinsteigerinnen empfiehlt sie deshalb einen Coach, der sie auf dieses Leben vorbereitet. "Auch um zu verhindern, dass sie Drogen nehmen oder mit Fotografen schlafen, um an Jobs zu kommen."
Natürlich weiß sie, dass ihr Aussehen ihr Kapital ist in einer Branche, die nach ihren Worten von Oberflächlichkeiten beherrscht wird: "Man muss sich immer in Schuss halten, die Figur muss top sein, die Haut schön." Das schafft sie vor allem mit Sport. Und mit Yoga. "Das hilft, damit die Taille schön schlank bleibt."