Trainer des TSV Neudrossenfeld fordert Wiedergutmachung

1 Min
Werner Thomas kann nicht mehr hinsehen: Der TSV-Trainer war nach der enttäuschenden Leistung seiner Neudrossenfelder am vergangenen Wochenende wütend. Foto: Peter Mularczyk
Werner Thomas kann nicht mehr hinsehen: Der TSV-Trainer war nach der enttäuschenden Leistung seiner Neudrossenfelder am vergangenen Wochenende wütend.  Foto: Peter Mularczyk

Der TSV Neudrossenfeld will im Frankenderby gegen den abstiegsgefährdeten VfL Frohnlach zurück in die Erfolgsspur.

Nächstes Landesliga-Derby für den TSV Neudrossenfeld: Am Freitag gastiert ab 18.30 Uhr der ehemalige Regionalligist VfL Frohnlach in Neudrossenfeld - und der bangt noch um den Klassenerhalt.


Landesliga Nordost

TSV Neudrossenfeld - VfL Frohnlach

Die Frohnlacher um Trainer Oliver Müller, der einst zusammen mit TSV-Coach Werner Thomas bei der SpVgg Bayreuth aktiv war, stehen auf einem direkten Abstiegsplatz und haben vier Punkte Rückstand auf den Relegationsrang. Sie brauchen also dringend einen Sieg, doch treten sie zu einem ungünstigen Zeitpunkt im Sportpark auf dem Weinberg an. Schließlich ist für die Neudrossenfelder nach der enttäuschenden 0:2-Niederlage gegen den abstiegsbedrohten FSV Bayreuth Wiedergutmachung angesagt.


Schlechteste Halbzeit der Saison

"Ich wollte gegen den FSV definitiv gewinnen. Dementsprechend sauer hat mich die Mannschaft auch nach dem Spiel beziehungsweise schon während des Spiels erlebt", sagt TSV-Coach Werner Thomas. "Die erste Halbzeit war schlecht, die schlechteste, die wir in der bisherigen Saison spielten."

Nach dem Seitenwechsel habe seine Mannschaft das Spiel zwar diktiert, doch sei der FSV-Strafraum "regelrecht verbarrikadiert" gewesen. Bei den vielen Möglichkeiten habe der entscheidende Pass oder der Torabschluss gefehlt. "Wir waren im Abschluss nicht gallig und gierig genug - oder einfach unkonzentriert", sagt der Coach. Doch mittlerweile sei die Niederlage als ein Ausrutscher abgehakt.
Thomas macht aber klar: "Ich habe mit meiner Mannschaft deutliche Worte gesprochen. Den guten Eindruck, den wir bisher in dieser Spielzeit hinterlassen haben, dürfen wir nicht kaputtmachen." Er fordert, dass sich sein Team bei den Zuschauern rehabilitiert und nun ein anderes Gesicht als zuletzt gegen Bayreuth zeigt.

Auf die leichte Schulter dürfe man den Gegner auf keinen Fall nehmen. "Für Frohnlach ist es die letzte Möglichkeit, überhaupt noch auf den Relegationsplatz zu kommen. Dementsprechend wird die Mannschaft auch auftreten und sicherlich alles raushauen."

Personell muss der TSV Neudrossenfeld noch auf den rotgesperrten Kapitän Steffen Taubenreuther verzichten. Sascha Engelhardt hat sich in Bayreuth eine leichte Zerrung eingehandelt und wird ausfallen. Ansonsten schickt Werner Thomas sein bestes Aufgebot ins Franken-Derby.

TSV Neudrossenfeld: Bargenda, Engelbrecht, Gareis, Greef, Grüner, D. Hacker, Hahn, Hofmann, Kolb, Möckel, Pauli, Podcur, Pötzinger, Sahr, Schuberth.