Supermarkt köpft beliebte Frucht– das steckt hinter dem ungewohnten Anblick

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Kunden bemerken zukünftig wohl eine überraschende Neuerung in der Obstabteilung im Supermarkt. Eine bekannte Frucht hat jetzt ein auffälliges Detail weniger.

Wer dieser Tage durch die Obstabteilung schlendert, könnte ins Grübeln kommen: Eine bekannte Frucht sieht plötzlich ganz anders aus. Wo sonst ein markantes Detail ins Auge fällt, fehlt jetzt etwas – und das sorgt für Verwunderung bei vielen Kunden. Zudem bauen immer mehr Supermärkte ihre Eingangsbereiche um, was in Wirklichkeit ein Trick der Betreiber ist.

Die Lösung gibt es beim Supermarkt Penny, dort startet ab September eine deutschlandweite Neuerung. Die beliebte Ananas kommt jetzt ohne ihre charakteristische Krone in die Regale. Was auf den ersten Blick ungewöhnlich wirkt, bringt gleich mehrere Vorteile für Umwelt und Verbraucher. Die neue Optik sorgt für Gesprächsstoff und wirft die Frage auf: Was steckt hinter der geköpften Ananas?

Penny verkauft Ananas ohne Krone - mehr als nur Optik

Die Krone der Ananas wird künftig schon bei der Ernte entfernt und bleibt im Ursprungsland zurück. Laut einer Pressemitteilung von Penny macht sie rund 25 Prozent des Fruchtvolumens aus. Das Entfernen der Kronen steigere die Verpackungs- und Transporteffizienz erheblich, da mehr Früchte auf derselben Fläche transportiert werden können.

"Mit dem Verzicht auf die Kronen, verändern wir nur die gewohnte Optik. Qualität und Haltbarkeit der Früchte bleibt unverändert, das haben ausgiebige Tests eindeutig gezeigt", erklärt Patricia Hirsch, Einkaufsleiterin Obst, Gemüse und Blumen bei Penny.

Auch ökologisch bringt die Neuerung Vorteile, wie Penny betont. Die Kronen werden in Costa Rica weiterverwertet – etwa 20 Prozent dienen dem Anbau neuer Ananas, der Rest wird als Dünger genutzt. Bisher landeten die Kronen meist ungenutzt im heimischen Mülleimer. Penny betont: "Wir leisten einen Beitrag dazu, den bisher nutzlosen Teil der Ananas – die Krone – nachhaltig in den Anbauregionen zu nutzen."

Laut eigenen Angaben vermarktet Penny jährlich rund 2,5 Millionen Ananas. Für die Kunden wird die Frucht durch den Wegfall der Krone leichter zu transportieren, und auch der heimische Müll bleibt verschont. "Insofern profitieren alle in der Kette von der Umstellung. Weniger ist hier mehr", so Patricia Hirsch. Im Laufe des Jahres sollen die kronenlosen Früchte in allen 2.130 Penny-Märkten erhältlich sein.

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Vorschaubild: © CC0 / Pixabay / pietroannicchiarico