Jubelt wieder der VfB Kulmbach?

2 Min
Die VfB-Spieler Max Wolharn, Marcel Münch und Johannes Tschierschke (von rechts) bejubeln vor einem Jahr den Metzdorfer Turniersieg (2:0 gegen SSV Kasendorf). Foto: Monika Limmer
Die VfB-Spieler Max Wolharn, Marcel Münch und Johannes Tschierschke (von rechts) bejubeln vor einem Jahr den Metzdorfer Turniersieg (2:0 gegen SSV Kasendorf). Foto: Monika Limmer
Marcel Ako zieht die Lose für den Rundschau-Cup, und VfB-Fußballabteilungsleiter Christian Bauer assistiert dem Sechsjährigen. Foto: Stephan Tiroch
Marcel Ako zieht die Lose für den Rundschau-Cup, und VfB-Fußballabteilungsleiter Christian Bauer assistiert dem Sechsjährigen. Foto: Stephan Tiroch
 

Budenzauber am 4. Januar: Die offene Kulmbacher Stadtmeisterschaft um den Rundschau-Cup findet zum 31. Mal statt. Der ATS Kulmbach will den zehnten Sieg, und Marktleugast gibt seine Premiere. Gespielt wird mit Bande - nicht nach den Futsal-Regeln.

Er ist sechs Jahre alt und kickt für die G-Junioren des VfB Kulmbach. Doch die Aus losung für die offene Kulmbacher Hallenfußball-Stadtmeisterschaft erledigt der Dreikäsehoch routiniert und gelassen wie ein Profi. Dabei hat Marcel Ako aus Mainroth, der in die 1. Klasse geht, viel zu tun: Denn bei der 31. Auflage des beliebten Turniers um den Rundschau-Cup, das am Samstag, 4. Januar, zum 31. Mal stattfindet, sind wieder 16 Mannschaften am Start.

"Das 16er-Feld mit vier Gruppen, wie wir es im vergangenen Jahr bei Jubiläumsturnier erstmals hatten, ist attraktiv und hat sich bewährt", meint 2. VfB-Vorsitzender Sylvio Pachali. Allerdings muss man beim VfB kurzfristig reagieren, als die SpVgg Windischenhaig ihre Teilnahme absagt. Pachali: "Ich habe unseren Ex-Spieler und jetzigen Marktleugaster Trainer Michael Stöcker gefragt, und er hat sofort zugesagt. Die Marktleugaster freuen sich, dass sie erstmals mit von der Partie sind."

Wie überhaupt alle Vereine aus Kulmbach und Umgebung gerne mitmachen: Der Rundschau-Cup ist für sie ein fester Termin im Kalender.

Der sechsjährige Knirps lost in der BR-Redaktion die vier gesetzten Mannschaft den vier Gruppen zu - und beschert "seinem" VfB zum Auftakt gleich einen starken Gegner: Der Vorjahressieger trifft auf den VfR Katschenreuth. "Schon wieder das alte Derby, das Duell haben wir schon seit einigen Jahren", meint VfB-Fußballabteilungsleiter Christian Bauer. In der Gruppe A sind Kirchleus und Lindau aber auch nicht zu unterschätzen.

Kasendorf kontra Mainleus

Überhaupt hat Marcel bei der Auslosung ein glückliches Händchen: In der Gruppe B trifft Vorjahresfinalist SSV Kasendorf auf den einstigen Bezirksligarivalen TSC Mainleus, der seine Mannschaft kurz nach Saisonbeginn zurückgezogen hat und seither nur noch in der A-Klasse vertreten ist. Leuchau und Vatanspor haben eher eine Außenseiterrolle.

Bei seinem Debüt wurde der FC Marktleugast zwar gesetzt, trifft aber mit dem abstiegsgefährdeten Kreisliga-Konkurrenten TSV 08 auf eine Mannschaft, die enorme Hallenerfahrung und bereits vier Siege auf dem Konto hat. Peesten und Motschenbach sind schwer einzuschätzen.

Sonst SG, hier Gegner

In der Gruppe D wird kein Weg am ATS Kulmbach vorbeiführen, der auch als Turnierfavorit gehandelt wird. Der Rekordsieger (neun Erfolge) will zum zehnten Mal den Rundschau-Cup gewinnen. Pikant, dass hier - neben dem BSC - mit Melkendorf und Burghaig zwei Teams aufeinandertreffen, die in der A-Klasse als Spielgemeinschaft antreten.

Gespielt wird - wie in den Vorjahren - mit Bande, also nicht nach den vom BFV geforderten Futsal-Regeln. Dadurch sei das Spiel schneller und attraktiver, meinen die Veranstalter.


Der Spielplan - Vorrunde

Gruppe A: VfB Kulmbach, TDC Lindau, FC Kirchleus, VfR Katschenreuth
9.30 Uhr:   VfB - Katschenreuth
9.44 Uhr:   Lindau - Kirchleus
11.22 Uhr: Kirchleus - VfB
11.36 Uhr: Katschenr. - Lindau
13.14 Uhr: Kirchleus - Katschenr.
13.28 Uhr: Kasendorf - Motsch.

Gruppe B: SSV Kasendorf, BC Leuchau, TSC Mainleus, Vatanspor Kulmbach
9.58 Uhr:   Kasendorf - Vatanspor
10.12 Uhr: Leuchau - Mainleus
11.50 Uhr: Mainleus - Kasendorf
12.04 Uhr: Vatanspor - Leuchau
13.42 Uhr: Mainleus - Vatanspor
13.56 Uhr: Kasendorf - Leuchau

Gruppe C: FC Marktleugast,
SSV Peesten, SV Motschenbach,
TSV 08 Kulmbach
10.26 Uhr: Marktleugast - TSV 08
10.40 Uhr: Peesten - Motschenb.
12.18 Uhr: Motschenb. - Marktleug.
12.32 Uhr: TSV 08 - Peesten
14.10 Uhr: Motschenbach - TSV 08
14.24 Uhr: Marktleug. - Peesten

Gruppe D: ATS Kulmbach, TSV Melkendorf, BSC Kulmbach, SV Burghaig
10.54 Uhr: ATS - Burghaig
11.08 Uhr: Melkendorf - BSC
12.46 Uhr: BSC - ATS Kulmbach
13 Uhr:       Burghaig - Melkendorf
14.38 Uhr: BSC - Burghaig
14.52 Uhr: ATS - Melkendorf
Spielzeit Vorrunde: 2 x 6 Minuten


Viertelfinale

15.30 Uhr: 1. Gruppe A - 2. Gruppe B (Spiel 1)
15.48 Uhr: 1. Gruppe B - 2. Gruppe A (Spiel 2)
16.06 Uhr: 1. Gruppe C - 2. Gruppe D (Spiel 3)
16.24 Uhr: 1. Gruppe D - 2. Gruppe C (Spiel 4)


Halbfinale

16.50 Uhr: Sieger Spiel 1 - Sieger Spiel 3
17.08 Uhr: Sieger Spiel 2 - Sieger Spiel 4


Spiel um Platz 3

17.45 Uhr: Verlierer Halbfinale


Endspiel

18.05 Uhr: Sieger Halbfinale

Spielzeit Endrunde: 2 x 8 Minuten.