Wie ASK-Geschäftsführer Florian Schneider, der Leiter des MGF-Gymnasiums, Horst Pfadenhauer, und Kunstfachschaftsleiter Arnold Medved erläuterten, soll im Stadtpark in Kürze ein kinderfreundlicher multifunktionaler Brunnen entstehen. Anlass für dieses Projekt war das 150-jährige Bestehen der Firma ASK-Schneider. In Zusammenarbeit mit der Kunstfachschaft des Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnasiums hatten Schüler der elften Klasse unterschiedliche Modelle entworfen, die als Vorlage für einen künftigen Brunnen dienen konnten.

"Die Vorgaben und die Rahmenbedingungen stellten für die 18 Gymnasiasten eine echte Herausforderung dar, die sich vor allem in einer sehr intensiven Vorbereitungsphase widerspiegelte", so Arnold Medved. Ortsbegehungen wurden durchgeführt, andere städtische Brunnenanlagen in Franken besucht, ihre Funktion und Einbindung in das Umfeld analysiert und besprochen.