Nicht vom Wetter täuschen lassen

1 Min
Foto: Federico Gambarini/dpa
Foto: Federico Gambarini/dpa

Der Frühling lockt mit Wärme, Farben und Licht - da erwacht so mancher (Hobby-)Athlet gerade aus dem Winterschlaf. Doch Vorsicht: Das Wetter hat seine Tücken.

Was für ein super Start in die Sport-Saison ist das dieses Jahr: Im März teilweise schon Temperaturen wie im Mai. Da lockt es die Hobby-Sportler ebenso ins Freie wie die ambitionierten Athleten, die sich sonst um diese Zeit ihren Schliff im Trainingslager auf Mallorca oder den Kanaren holen. Jetzt sind es sogar an die 20 Grad im Kulmbacher Land. Wahnsinn.

Da ist die Verlockung natürlich groß, die Sommer-Ausrüstung auszumotten. Was der eine oder andere schon getan hat. Jogger oder Radfahrer in T-Shirts und kurzen Hosen waren immer wieder auf den Straßen und Wegen zu sehen.

Aber man darf sich nicht täuschen lassen: Der Wind ist immer noch tückisch frisch, die Quecksilbersäule fällt am späten Nachmittag rasch wieder in den einstelligen Bereich. Wer da nicht richtig angezogen ist, hat schneller eine Erkältung weg als er denkt. Und das ist doch echt ärgerlich bei dem schönen Wetter.