Die einen mögen besonders die Countrymusik, die anderen die Geselligkeit, und wieder andere kommen vor allem des Tanzens wegen. Die meisten Mitglieder der Midnight Cowboys schätzen alle drei Vorzüge ihres Hobbies: des Line-Dance.
Jede Woche treffen sich die Tanzbegeisterten in Heinersreuth bei Bayreuth. Und dann wird zusammen trainiert. Der Line-Dance ist eine aus den USA stammende Tanzform, bei der sich die Tänzer in Reihen aufstellen und fest einstudierte Choreografien, meist zu Countrymusik, tanzen.
"Viele Tänze sind recht lang und komplex, da werden die grauen Zellen ganz schön trainiert", erklärt Sandra Vetter. Sie tanzt als Gründungsmitglied schon seit 13 Jahren mit, vorher hat sie auch schon in anderen Formationen Erfahrung gesammelt.
Heike und Günter Hübner sind heute zum ersten Mal bei einem Line-Dance-Abend mit dabei. Nachbarn aus ihrem Heimatort Wirsberg haben ihnen vom Line-Dance erzählt. "Wir mögen die Countrymusik sehr und waren auch schon beim Countryfest. Da haben wir gedacht, das könnte was für uns sein."
Jetzt, wo sie sehen, wie lang und scheinbar kompliziert die Tänze sind, sind beide aber doch nicht mehr so überzeugt. Das soll sich im Laufe des Abends aber noch ändern. Schließlich hat jeder Mal klein angefangen.
In den zurückliegenden Jahren sind zahlreiche neue Line-Dance-Fans gewonnen worden. Heute tanzen rund 40 Mitglieder im Verein. Zwei Formationen können für Auftritte gebucht werden.
Das Jubiläumsfest Im kommenden Jahr am Countryfest haben die Line-Dancer wieder Gelegenheit, sich zu präsentieren. Am 14. März 2015 findet das Jubiläumscountryfest statt. Bereits zum zehnten Mal lädt der Verein in die Mehrzweckhalle Glashütten ein.
Es sind viele Paare unter den Line-Dancern, aber auch viele einzelne Tänzer. "Beim Line-Dance tanzt man in der Regel allein in der Gruppe. Ein Partner kann dabei sein, muss aber nicht," so Sieglinde Rabenstein, Vorsitzende im Verein.
Thomas Kilian aus Neudrossenfeld ist heute zum Beispiel allein da, seine Frau tanzt zwar auch, kann aber heute nicht kommen. Kein Problem für den passionierten Tänzer, der für den Verein sogar schon an Wettkämpfen teilgenommen hat.
Die Line-Dancer sind eine große Gemeinschaft - und sie freuen sich auf neue Mitglieder. So wie eben hoffentlich bald Heike und Günter Hübner aus Wirsberg. Thomas Kilian hat die beiden längst unter seine Fittiche genommen. Und schnell ist die Stimmung gelöst. Die erste Schrittfolge sitzt schon. Bis aus Heike und Günter richtige Line-Dancer werden, wird es sicher ein bisschen dauern.
Beide wollen voraussichtlich den guten Einstieg nutzen und an einem Workshop des Vereins für Anfänger teilnehmen. Auch weitere Interessenten sind dazu herzlich willkommen. Am 17. September findet der erste Teil des zehnwöchigen Kurses statt. Darin werden die Teilnehmer Schritt für Schritt an die ersten Choreografien herangeführt. Und wer weiß: Vielleicht schlummert im einen oder anderen ja auch ein echtes Line-Dance-Talent. Anmeldungen sind unter der Adresse
mail@midnight-cowboys.de oder unter Telefonnummer 09209/1588 möglich.