Es kann nur eine Siegerin geben: Anja-Silvia Baderschneider-Eichner überzeugt mit ihrer Lockerheit und hat das Publikum hinter sich.
Das Publikumsvoting im Voraus war eine klare Sache: Denn Anja-Silvia Baderschneider-Eichner hatte beim Shopping-Star-Wettbewerb auf
inFranken.de bereits mit mehr als 69 Prozent der Stimmen einen haushohen Vorsprung gegenüber ihren Mitstreiterinnen herausgeholt. Aber die Internetabstimmung war erst die halbe Miete.
Die Jury hatte es nicht leicht Wie würde die Jury, bestehend aus Stadträtin Heike Vogel, Albin Korn vom Autohaus Korn & Schwenk und BR-Verlagsleiter Bernd Seidel, bei der italienischen Nacht am Samstag entscheiden? Die Juroren stimmten natürlich geheim ab, orientierten sich aber am Publikums voting: Die 38-jährige Anja-Silvia wurde ihrer Favoritenrolle gerecht. Sie bekam 2134 Stimmen - die zweitplatzierte Fiona Geyer schaffte nur 663 - und fährt nun als Shopping-Star nach Österreich in die Flitterwochen.
Dazu aufgerufen, die Fashion-Queen 2015 zu suchen, hatten die Bayerische Rundschau und das Internetportal
inFranken.de. Drei Kandidatinnen bewarben sich um den Titel. Sie sollten bei einer Einkaufstour 500 Euro ausgeben und ihren Modegeschmack unter Beweis stellen.
Rezept, wie man abspeckt Die Siegerin war einfach herzerfrischend. Auf der Bühne bei Moderator Rainer Ludwig plauderte die Lithografin offen und ungeniert, dass sie gar nicht so gerne einkaufen geht - und hatte damit die Lacher auf ihrer Seite. Das liege an "gewissen" Problemzonen. "Wenn mir oben was passt, dann sieht das sonst aus wie ein Sack", sagte sie selbstkritisch. Doch die 38-Jährige hat seit März 16 Kilo abgespeckt. "Ich habe einfach Cola durch Pepsi max ersetzt, verzichte auf Kohlenhydrate und esse nur 1400 Kalorien am Tag", verriet sie das Geheimnis ihres Erfolgs.
In genau zwei Stunden und 15 Minuten hatte Anja-Silvia ihr Traum-Outfit im Wert von fast 500 Euro zusammen: Sie hatte einen figurbetonten Jumpsuit in Schwarz-Weiß auserkoren, der ihre Oberweite vorteilhaft zur Geltung bringt. Dazu traumhafte Wäsche, "die zeige ich aber nicht". Sie erzählte, dass sie frisch verheiratet sei und deswegen die Extra-Flitterwochen in Österreich unbedingt gewinnen müsse. Es klappte, denn die 38-Jährige hatte auch ihre Fans am Marktplatz dabei.
Eine Augenweide Eine echte Augenweide war auch Fiona Geyer aus Neuenmarkt, mit 20 Jahren die jüngste Teilnehmerin. Sie hatte sich einen trendigen Jumpsuit ausgesucht mit blauer Tasche und cooler Sonnenbrille. Großen Wert habe sie auf Accessoires gelegt. "Ich habe fast 250 Euro für Schmuck ausgegeben", sagte sie und hatte mit 497 Euro eine echte Punktlandung gemacht.
Auch Bettina Ruckdeschel (55) hatte ihr Traum-Outfit gefunden. "Mode ist mein Hobby", sagte die Altenkunstadterin, die ein royalblaues Kleid mit silbernen Schuhen und silbernem Bolero kombinierte, dazu glitzernde Ohrringe, eine funkelnde Kette, und ein Gitzerarmband. "Für mich war die Zeit von 11 bis 14 Uhr zu knapp, ich konnte nur 350 Euro ausgegeben."
Dass es nur eine Siegerin geben kann, nahmen die beiden anderen Kandidatinnen gelassen. Denn immerhin durften sie ihre Lieblingsklamotten mit nach Hause nehmen.