Am Wochenende sind 34 weitere positive Coronavirus-Fälle im Landkreis Kulmbach bestätigt worden.
Leider ist auch die Zahl der im Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion stehenden Todesfälle um drei Personen auf 66 angestiegen.
Eine leichte Entspannung ergibt sich bei der Zahl der aktuell im Landkreis infizierten Personen. Unter Berücksichtigung der Verstorbenen liegt diese im Moment (Stand: gestern Mittag) bei 352. Der auf 100 000 Einwohner umgerechnete Sieben-Tage-Inzidenzwert sinkt - bei 147 Neuinfizierten binnen einer Woche - auf 205,40.
Sieben auf der Intensivstation
Die Mitarbeiter des Gesundheitsamtes sind nach wie vor intensiv mit der Kontaktpersonenermittlung und der telefonischen Betreuung der häuslich isolierten Personen beschäftigt.
Im Klinikum Kulmbach werden momentan 36 Infizierte stationär betreut, sieben davon intensiv. Sieben Corona-Patienten am Klinikum haben ihren Wohnsitz außerhalb des Landkreises.
In häuslicher Quarantäne befinden sich derzeit 663 Landkreisbürger.
Im Impfzentrum des Landkreises Kulmbach wurden bisher 1868 Impfungen durchgeführt. Dies entspricht einer Quote von 2,6 Prozent. Ab dem heutigen Montag wird bereits mit den Zweitimpfungen begonnen.
1389 Genesene
Seit Beginn der Pandemie haben sich im Landkreis Kulmbach nachweislich 1807 Personen mit dem Virus infiziert. 1389 gelten als genesen.
Weiterführende Informationen rund um Covid-19 sowie eine Übersicht der Allgemeinverfügungen des Landkreises im Rahmen der Corona-Pandemie finden Interessierte auch im Internet unter der Adresse www.landkreis-kulmbach.de/coronavirus.