Internet: Kunden zweiter Klasse?

1 Min

Haben Sie schon einmal nach einem günstigen Handy tarif im Internet gesucht? Am besten mit einem tollen Smartphone dazu? Na dann suchen Sie mal.

Die Anbieter übertreffen sich in der Vielzahl von Tarifen - ein Dschungel, in dem Vergleiche Stunden dauern können und am Ende immer mit der Feststellung enden: Die sind ja alle gleich teuer.

Lustig wird's, wenn man einen im Internet abgeschlossenen Vertrag gekündigt hat. Dann bombardieren die Netzbetreiber vor Ablauf der Frist die Untreuen in regelmäßigen Abständen mit neuen Angeboten, um die Kunden doch noch zu behalten. Die werden dann meist mit "Geschenken" in Form von neuen Handys geködert, bei denen es sich allerdings fast ausschließlich um Auslaufmodelle handelt.

Nein, ich wollte eines der neuesten Geräte. Das hätte ich mir dann aber selbst kaufen müssen. Umso überraschter war ich, als ich schließlich im Kulmbacher Shop meines Anbieters vorstellig wurde.
Der Verkäufer holte einen dicken Tarifkatalog aus der Schublade und präsentierte mir einen super Tarif, den ich im Internet beim besten Willen nicht gefunden habe. Und auch nicht finden konnte, wie mir der freundliche Mann bestätigte: "Sie kaufen am besten immer vor Ort." Dazu ein Smartphone für 99 Euro, das sonst knapp 400 Euro gekostet hätte. Warum nicht gleich so? Vielleicht ist man im Internet manchmal doch nur Kunde zweiter Klasse.
Der Einschätzung meines Kollegen Alexander Hartmann, der gestern an gleicher Stelle den Einzelhandel noch längst nicht beim alten Eisen sah, ist somit nichts hinzuzufügen.