Ein Unfall auf der A73 behindert den Abendverkehr. Eine Autofahrerin kollidierte mit einem Lkw beim Einfädeln auf die Hauptfahrbahn.
Auf der A73 hat eine 77-jährige Autofahrerin am Freitagabend (31. Oktober 2025) einen Unfall beim Einfädeln auf die Autobahn verursacht. Gegen 19 Uhr war die Seniorin in Richtung Würzburg unterwegs und wollte Autobahnkreuz Fürth/Erlangen von der A3 auf die A73 in Richtung Bamberg wechseln. Als sie auf die Hauptfahrbahn einfuhr, übersah sie laut Polizei einen Sattelzug, der auf dem rechten Fahrstreifen unterwegs war.
Bei der anschließenden Kollision drehte sich das Auto der 77-Jährigen, prallte dann gegen die Mittelschutzplanke und kam entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen. Die 77-Jährige wurde dabei leicht verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Der 32-jährige Lkw-Fahrer blieb unverletzt, teilte die Polizei mit.
Unfall auf A73 in Erlangen - Autobahn zwischenzeitlich gesperrt
Die Autobahn musste für circa eine halbe Stunde vollständig gesperrt werden, anschließend war sie für zwei Stunden nur einspurig befahrbar. Dabei wurden vor allem jene beeinträchtigt, die von der A3 auf die A73 wechseln wollten. Zur technischen Hilfeleistung und Verkehrslenkung waren neben der Freiwilligen Feuerwehr aus Erlangen auch das THW Neustadt vor Ort.
Der entstandene Sachschaden wird auf circa 50.000 Euro geschätzt. Die Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.