Kulmbach reißt den dritten Tag in Folge knapp den kritischen Inzidenzwert von 35. Das Landratsamt geht nicht von einer Entspannung aus.
Zwar sind am Freitag keine weiteren positiven Coronavirus-Fälle im Landkreis Kulmbach bestätigt worden. Da jedoch 26 der aktuell 33 Infizierten innerhalb der vergangenen sieben Tage positiv getestet wurden, bleibt der Inzidenzwert pro 100 000 Einwohner bei 36,33.
Aufgrund der Entwicklung der Infektionszahlen am vorausgegangenen Wochenende ist laut Landratsamt damit zu rechnen, dass die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis auch am morgigen Sonntag, dem dann vierten Tag in Folge, den Wert von 35 überschreitet. In diesem Fall träten ab Dienstag stringentere Regelungen zur Eindämmung des Infektionsgeschehens in Kraft.
Geimpft, genesen, getestet
Für das Zusammentreffen von Personen in geschlossenen Räumen wäre ab diesem Zeitpunkt dann die sogenannte 3G-Regel (geimpft, genesen, getestet) zu beachten.
Dies gilt sowohl für die Nutzung geschlossener Räumlichkeiten im Bereich der Gastronomie, des Sports und der körpernahen Dienstleistungen als auch bei öffentlichen und privaten Veranstaltungen, Krankenhaus- und Heimbesuchen sowie den Zugang zu Beherbergungsbetrieben, Freizeit und Kulturangeboten.
Im Kulmbacher Klinikum werden derzeit vier Covid-19-Patienten stationär betreut. In Quarantäne befinden sich 92 Landkreisbürger.
Die Impfquote hat sich nur geringfügig verändert, sie liegt nun bei 65,52 Prozent bei den Erst- und bei 61,36 Prozent bei den Zweitimpfungen. In den Teststrecken der Kulmbacher Abstrichstelle wurden am Freitag 93 weitere PCR-Testungen durchgeführt. Weiterführende Informationen zu Covid-19 finden Sie in der heutigen Ausgabe auf Seite 12 sowie im Internet unter www.landkreis-kulmbach.de/coronavirus.
Die Lage in Kronach
Der Inzidenzwert im Landkreis Kronach liegt mit 34,7 knapp unter der magischen Grenze von 35, bei deren Überschreiten es zu Einschränkungen kommen würde. 23 Personen haben sich dort innerhalb der vergangenen sieben Tage nachweislich infiziert, die Gesamtzahl der positiv getesteten Männer, Frauen und Kinder liegt bei 38 (plus acht zum Vortag).