Die Bayerische Rundschau zeichnete die Sieger im Zeitungsleser-Fotowettbewerb aus. Über 400 Bilder machten der Jury die Arbeit nicht leicht. Für die Gewinner gibt es Preise - und für alle noch eine Chance auf Bundesebene.
Fotos erzählen Geschichten. Fotos wecken Emotionen. Fotos rühren an - und manche von ihnen bleiben lange im Gedächtnis der Betrachter. - Mit wenigen Worten fasste Oberbürgermeister Henry Schramm am Montag Abend in der Kundenhalle der Sparkasse Kulmbach-Kronach zusammen, was bezeichnend ist für den mittlerweile 39. Kulmbacher Durchgang des Fotowettbewerbs "Blende": Eine Sammlung von Bildern, die unterschiedlicher kaum sein können, denen aber eines gemeinsam ist - der starke Ausdruck, der für einen starken Eindruck beim Betrachter sorgt.
115 Hobbyfotografen hatten 413 Bilder eingeschickt - weit mehr als im letzten Jahr, als die Jury 248 Bilder von nur 56 Einsendern zu bewerten hatte. Faszinierende Aufnahmen waren darunter, die sowohl "Naturschönheiten" ins rechte Licht rückten als auch demonstrierten, wie fotogen Dinge sein können, an denen der "Zahn der Zeit" genagt hat.
Als besonders kreativ erwies sich beim diesjährigen Wettbewerb die Jugend. 54 Einsender, 109 Bilder - und darunter etliche, die den Vergleich mit den Werken altgedienter Fotografen nicht zu scheuen brauchen.
Kreativität und Fantasie bescheinigte der Hausherr der Sparkasse, Vorstandsvorsitzender Klaus-Jürgen Scherr, den Fotografen. Dass hier Kunst und Handwerk eine erfolgreiche Mischung eingegangen seien, merkte BR-Redaktionsleiter Alexander Müller an.
Erfolgreich waren mit dieser Mischung Hans Hager aus Thurnau in der Kategorie "Naturschönheiten", Frank Gorille aus Burgkunstadt in der Kategorie "Der Zahn der Zeit - Ästhetik des Verfalls" und Nicolas Landgraf im Jugendwettbewerb "Auf der Straße", dicht gefolgt von Sarah Schuster und Luisa Krätzschmar.
Sie erhielten nicht nur Urkunden, Medaillen und Geschenke, die von Kulmbacher Firmen gestiftet worden waren, sondern sie bekommen, wie die weiteren Teilnehmer auch, die Chance, auch beim Bundeswettbewerb einen Preis zu ergattern.
Zu sehen sind die Bilder in der Kundenhalle der Sparkasse, die seit mehr als 30 Jahren als Partner der Bayerischen Rundschau im Zeitungsleser-Wettbewerb "Blende" fungiert.