Der Musikverein Kasendorf feiert 2013 sein 111-jähriges Bestehen und lässt es krachen. Die Rammstein-Coverband Stahlzeit, die Isartaler Hexen und Volksmusikstars aus Tirol treten im 2500 Besucher fassenden Festzelt auf.
Der Musikverein Kasendorf ist bekannt für seine erfolgreichen Blasmusik-Formationen, sorgt 2013 aber mit einem bunten musikalischen Stilmix für einen richtigen Paukenschlag: Die Rammstein-Tribute-Band Stahlzeit, die Isartaler Hexen und Zillertaler Volksmusikstars werden beim Schnapszahl-Jubiläum (111 Jahre) des Vereins, das vom 8. bis 11. Mai über die Bühne geht, drei große Konzerte geben.
"Wir planen seit Jahren" "Die Planungen für das Fest laufen schon seit Jahren", sagt Vorsitzender Winfried Gräf, der stolz darauf ist, dass der Ka sendorfer Musikverein das Bundesbezirksmusikfest ausrichten darf. Dieses wird eingebettet in ein spektakuläres Rahmenprogramm, das am Mittwoch, 8. Mai, mit einem Rockkonzert beginnt.
"Stahlzeit wird im 2500 Besucher fassenden Festzelt, das im Industriegebiet aufgebaut wird, das Auftaktkonzert geben", sagt Gräf, der sich sicher ist, dass die Rammstein-Coverband um den Kulmbacher Sänger Heli Reißenweber einen feurigen Auftritt abliefern wird.
Das Sparkassen-Festival Am Tag darauf, dem Himmelfahrtstag (9. Mai), spielen zum Abschluss eines "Fränkischen Tags" die "Isartaler Hexen", deren Konzert als Festival der Sparkasse Kulmbach-Kronach über die Bühne geht. "Wir führen unsere Tradition fort und unterstützen herausragende Veranstaltungen im Landkreis", sagt Sparkassen-Marketingleiter Rainer Ludwig und stellt fest. "Die Hexen werden für eine tolle Stimmung sorgen."
Am Freitag, 10. Mai, steigt dann die Zillertaler Starnacht mit den Jungen Zillertalern, den Ursprung Buam und den Zellberg Buam.
"Es sind die drei Top-Formationen aus Tirol", sagt Winfried Gräf.
Der Samstag und Sonntag (11. und 12. Mai) stehen ganz im Zeichen der Blasmusik, wenn in Kasendorf das Bundesbezirksmusikfest über die Bühne geht. "Die Wertungsspiele sind eine ideale Gelegenheit für Orchester unterschiedlicher Ausrichtung und Leistungsstufen, ihr Können einer Fachjury vorzustellen", erläutert der Vorsitzende des Musikvereins.
Großes Feuerwerk Am Samstag wird nach dem Wertungsspiel zum Internationalen Blasmusikabend mit Gästen aus dem Burgenland, Südtirol und Kroatien eingeladen. Am Sonntag findet nach dem Wertungsspiel ein Festzug statt.
Dem Auftritt eines Gemeinschaftschors folgt ein Konzert der Stadelhofner, ehe die Festtage mit einem großen Feuerwerk ihren Ausklang nehmen.
Hier gibt es Karten Karten für die Konzerte gibt es ab dem kommenden Montag bei den Geschäftsstellen der Sparkasse und der Kulmbacher Bank in Kasendorf, für den Auftritt der Isartaler Hexen auch bei der Sparkasse in Kulmbach (Fritz-Hornschuch-Straße 10). Weitere Infos (Online-Kartenvorverkauf ) auf der Homepage
www.mv-kasendorf.de.