Coronavirus: Oberfränkische Schule bleibt ab heute vorsorglich geschlossen

1 Min
An mehreren Schulen in Franken findet am Montag, 9. März 2020, kein Unterricht statt. Foto: Cdc/ZUMA Wire/dp
An mehreren Schulen in Franken findet am Montag, 9. März 2020, kein Unterricht statt. Foto: Cdc/ZUMA Wire/dp

Die Auswirkungen der Corona-Epidemie sind jetzt auch in Kulmbach zu spüren: Das Caspar-Vischer-Gymnasium bleibt ab Montag vorsorglich geschlossen. Es ist nicht die einzige Schule in Franken, in der kein Unterricht stattfindet.

Mindestens in den nächsten zwei oder drei Tagen findet kein Unterricht am Caspar-Vischer-Gymnasium in Kulmbach statt. Wie Schulleiterin Ulrike Endres mitteilt, hatte ein Schüler Kontakt zu einer Person aus dem südbayerischen Raum, die positiv getestet worden ist. Der Corona-Fall sei erst am Sonntag (08.03.2020) bekanntgeworden und nicht im Landkreis aufgetreten.

Nach Absprache mit Landratsamt und Gesundheitsamt, so Endres, habe man sich zu dieser "reinen Vorsichtsmaßnahme" entschlossen. Das Testergebnis des Kulmbacher Schülers, der symptomfrei sei, solle in zwei oder drei Tagen vorliegen. Die Schule werde versuchen, den Unterrichtsstoff über digitale Kanäle zu übermitteln. Das staatliche Gesundheitsamt betont, dass es im Landkreis Kulmbach nach wie vor keinen Corona-Fall gebe.

Weitere Schulausfälle in Franken am Montag

Am Montag (09.03.2020) fällt in mehreren Schulen in Franken der Unterricht aus:

In Hof (Saale) war eine Infizierte zum Elterngespräch gekommen. Im Kreis Bayreuth ist ein Familienvater mit dem Coronavirus erkrankt und besuchte zuvor einen Elternabend, seine Frau ist zudem Lehrerin. In Unterfranken wurde der Unterricht ebenfalls an mehreren Orten abgesagt.

Aktueller Stand zum Coronavirus - Jetzt für Newsletter anmelden