Die Zahl der mit dem Coronavirus infizierten Menschen ist im Landkreis Kulmbach sprunghaft angestiegen. Das Landratsamt zieht Konsequenzen.
Noch vor einer Woche war die Freude im Landkreis Kulmbach groß. Als eine der wenigen im Freistaat Bayern galt die Region als coronafrei: Es gab keinen einzigen Infizierten.
Innerhalb weniger Tage hat sich das Blatt gedreht. Auf einer privaten Feier haben sich zahlreiche vor allem junge Leute mit dem Coronavirus infiziert. Damit stieg der sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz-Wert in der Stadt Kulmbach samt Landkreis auf 54,28 - Stand Mittwoch (16. September 2020), 17 Uhr. Das geht aus Angaben des "Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit" hervor.
Corona in Kulmbach: Das müssen Sie jetzt beachten
Der Sieben-Tage-Inzidenz-Wert ist eine Kennziffer, die sich aus der Zahl der positiven Fälle ergibt, hochgerechnet auf eine Einwohnerzahl von 100 000. Damit soll zum einen das Infektionsgeschehen in verschiedenen Landkreisen vergleichbar gemacht werden. Zum anderen dient die Kennzahl dem Gesetzgeber als Grundlage für Vorschriften und Anordnungen.