Der FC Mitwitz II hat den Klassenerhalt in der Kreisklasse geschafft. Die Steinachtaler setzten sich gestern im Relegationsspiel in Kronach gegen den TSV Weißenbrunn II hochverdient mit 5:0 durch
Der Vizemeister der A-Klasse 1 hat zwei weitere Chancen, um den Aufstieg doch noch zu schaffen. Nächster Gegner ist die DJK Lichtenfels.
FC Mitwitz II - TSV Weißenbrunn II 5:0 (3:0)Der Sieg der Mitwitzer zeichnete sich früh ab, denn sie hatten schon in der Anfangsphase ein klares Chancenplus. Tobias Martin vergab nach drei Minuten freistehend vor dem Tor; er gehörte aber im weiteren Verlauf zu den auffälligsten Akteuren auf dem Platz und war an fast jeder Offensivaktion beteiligt. Tommy Beetz brachte den FC in Führung, als er unbedrängt den Ball über die Linie drücken konnte. Nachdem auch die Weißenbrunner nach einem Torwartabpraller ihre erste Möglichkeit vergeben hatten, erhöhte Patrick Steube nach einem Freistoß per Kopf auf 2:0. Auch im weiteren Verlauf vermochten sich die "Bierbrauer" in der Offensive kaum einmal in Szene zu setzen.
Als Jonas Roth einen Abwehrfehler bestrafte und zum 3:0 traf, war mehr als eine Vorentscheidung gefallen.
Im zweiten Durchgang warteten die rund 350 Zuschauer an der Hammermühle vergeblich auf ein Aufbäumen des A-Klassisten, der sich mit einem frühen Treffer durchaus noch etwas hätte ausrechnen können. Spätestens nach dem ersten guten Angriff der Mitwitzer, den Martin zum 4:0 verwertete, war die Partie endgültig gelaufen. Dominic Fischer bestrafte gar einen weiteren Fehler der wenig sattelfesten TSV-Abwehr mit dem fünften Treffer. Erst in der Schlussphase kam der TSV zu einigen Strafraumszenen, die jedoch nichts einbrachten.
Tore: 1:0 Beetz (9.), 2:0 Steube (32.), 3:0 Roth (42.), 4:0 Martin (56.), 5:0 D. Fischer (71.). -
SR: Bargel (Bad Staffelstein). -
Zuschauer: 350.