In der Bezirksliga West erwartet der FC Mitwitz am Samstag um 16 Uhr den TSV Ludwigsstadt. Für den Gast aus dem oberen Frankenwald geht es um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.
Auf ein interessantes und umkämpftes Spiel können sich die Fußballfans aus der Region heute in Mitwitz freuen, wenn das zweite kreisinterne Bezirksliga-Duell gegen den TSV Ludwigsstadt ansteht. Im Hinspiel an der Loquitz im Herbst gab es keinen Sieger (2:2). Heute werden beide Rivalen auf den "Dreier" gehen.
Vor einigen Wochen hatten die Mitwitzer eine Schwächephase. Da wäre es für den Gast aus Ludwigsstadt wohl einfacher gewesen, einen oder gar alle drei Zähler zu entführen. "Wenn wir aber so spielen wie in Ebing, ist es schwer, uns zu schlagen", sagt FC-Trainer Heinrich Föhrweiser im Hinblick auf die hochklassige Partie vor einer Woche. "Da haben wir und auch die Ebinger eine der besten Leistungen in dieser Saison gezeigt."
Gastgeschenke will er heute auf keinen Fall verteilen, auch wenn er nicht verhehlt, dass er Stefan Gehring und dem TSV Ludwigsstadt den Klassenerhalt wünscht.
"Wir werden uns so sportlich verhalten wie wir das von den anderen Mannschaften auch erwarten" kündigt er an. Deshalb wird er auch mit seinem besten Aufgebot in dieses Derby gehen.
Auswärts oft gepunktet Andererseits sind die Ludwigsstadter in der aktuellen Verfassung auch nicht auf Gastgeschenke angewiesen, denn auch ihre Formkurve zeigte zuletzt deutlich nach oben. Und: Die meisten Punkte haben sie in den vergangenen Wochen in der Fremde geholt, unter anderem in Meeder und beim SV Memmelsdorf II, dem härtesten Kontrahenten im Kampf um den direkten Klassenerhalt, für den womöglich noch sieben Punkte geholt werden müssen.
"Das wird mit Sicherheit eine interessante Begegnung", freut sich Stefan Gehring auf das heutige Spiel. Hinter seinem Einsatz steht - weil Grippe geschwächt - ein dickes Fragezeichen.
Angeschlagen sind außerdem Tuncer Demir und Florian Fischbach, deren Mitwirken sich wohl auch kurzfristig entscheidet.
Stefan Gehring ist dennoch optimistisch: "In der Abwehr und im defensiven Mittelfeld haben wir zuletzt sehr gut gestanden. Und vorne müssen es halt im Zweifelsfall andere richten."
FC Mitwitz: Winterstein/ Braunersreuther - Totzauer, L. Wrzyciel, J. Wrzyciel, Angermüller, Engel, Dötschel, Hofmann, Böhmer, J. Müller, Fröba, Beetz, Martin, L. Föhrweiser.
TSV Ludwigsstadt: Sieber/P. Pfeiffer - Feuerpfeil, Methfessel, Jungkunz, B. Pfeiffer, Lippert, Wäcker, Fischbach (?), Kühnlenz, Demir (?), Lemnitzer, Schmidt, Fehn, Tröbs, Nikolajew, Kretschmann.