Weil es in der Region immer weniger schneit, wechselt der Skiclub Kronach mit seinen Kursen von Tettau in die Skiarena Silbersattel in Thüringen.
Der Skiclub Kronach geht neue Wege und lädt erstmals zu Skikursen in die Skiarena Silbersattel nach Steinach in Thüringen ein. Erstmals nach 30 Jahren zwingt die globale Erwärmung und der ausbleibende Schneefall in der Region den Skiclub Kronach, mit seinen Skikursen vom "Tettauer Gletscher im Kiesel" in die Skiarena Silbersattel nach Steinach in Thüringen zu wechseln.
Hier erwartet die Kronacher eine relativ sichere Schneelage durch eine Beschneiungsanlage, und man findet 4,5 präparierte Pistenkilometer vor. Zusätzlicher Kunstschnee sorgt bei jeder Wetterlage für ungetrübtes Schneevergnügen. Schweren Herzens verlassen die Skiclubfreunde aus Kronach den Skiort Tettau, wo man viele Freude gewonnen hat.
"Und wir sagen ein herzliches Dankeschön an die Skiliftgesellschaft Tettau", teilen die Vorsitzenden des Ski- und Grasskiclub Frankenwald/Kronach, Wolfgang Burkert-Mazur, Wolfgang Schiller und Herbert Hanna, in einem Gespräch mit. "Der zu erwartende Schneemangel zwingt uns, mit den Skikursen in ein Gebiet zu wechseln, das aufgrund seiner künstlichen Beschneiung Skispaß von Mitte Dezember bis Ostern garantiert. So fiel unsere Wahl auf die Skiarena Silbersattel Steinach", teilt das Vorstandstrio mit.
Die Kursteilnehmer finden hier einen Sessellift und zwei Schlepplifte vor, die auf eine Höhe von 840 Metern führen. Es werden hervorragende Voraussetzungen für Skikurse und traumhafte Abfahrten erwartet. Für die Kleinen und die Anfänger stehen ein sog. Zauberteppich, ein Babylift und ein Kinderkarrussel zur Verfügung.
Start am 5. Januar
Start der Skikurse des Skiclubs Kronach ist am Samstag, 5. Januar, und am Sonntag, 6. Januar (Dreikönig). Bei guter Schneelage sind weitere Kurse geplant.
Alle Teilnehmer fahren ab Kronach mit dem Bus ins Skigebiet, private Anreise ist nicht möglich. Treffpunkt ist jeweils um 9.30 Uhr, Kaulanger Kronach. Abfahrt Skibus ist jeweils um 10 Uhr am Kaulanger. Die Rückkehr mit dem Skibus wird zwischen 16 und 16.30 Uhr in Kronach, Kaulanger, erwartet.
Das Lehrteam des Skiclubs übernimmt die Teilnehmer in Kronach, betreut sie den ganzen Tag und bringt sie sicher wieder zurück. Die Skischulleiter Peter Erhardt und Wolfgang Schiller und ihr Ski-Lehrteam unterrichten nach den neuesten DSV - Richtlinien, vom Anfänger bis zum Profi, von fünf Jahren an bis ins rüstige Rentenalter, alle Altersklassen, alle Leistungsklassen, Anfänger und Fortgeschrittene. Die Ganztagesbetreuung ist mit großem Spaßfaktor und eingebauter Erfolgsgarantie, teilt der Skiclub mit.