Premiere in Neufang

1 Min
Die Big Band des Frankenwald-Gymnasiums unter der Leitung von Stefanie Bär ist schon längst nicht mehr aus dem musikalischen Leben der Schule wegzudenken. Von der Klasse des Orchesters kann man sich am 1. April in Neufang überzeugen. Foto: mts
Die Big Band des Frankenwald-Gymnasiums unter der Leitung von Stefanie Bär ist schon längst nicht mehr aus dem musikalischen Leben der Schule wegzudenken. Von der Klasse des Orchesters kann man sich am 1. April in Neufang überzeugen. Foto: mts

Der Gospelchor Kronach und die Big-Band des Frankenwald-Gymnasiums laden erstmals zu einem gemeinsamen Konzertabend am morgigen Samstag im "Feststoudl" ein.

Sie mögen auf den ersten Blick aus musikalisch unterschiedlichen Welten kommen, aber gerade hier liegt der Reiz: Am Samstag, 1. April, laden der Gospelchor Kronach und die Big-Band des Frankenwald-Gymnasiums zu einem ganz besonderen Konzert unter dem Motto "Gospel meets beat" ein. Denn erstmals werden beide Ensembles einen gemeinsamen Auftritt absolvieren. Dieser findet um 19 Uhr im "Feststoudl" in Neufang statt und wird einige Überraschungen bieten.

Gemeinsam haben beide musikalischen Gruppen die Begeisterung für ihren jeweiligen Musikstil und die mittlerweile über die Landkreisgrenzen hinweg bekannte musikalische Klasse. Für den Gospelchor Kronach unter der Leitung von Christiane Stömer-Rauh gilt dies seit mittlerweile 23 Jahren. Neben Gospels und Spirituals haben auch Popsongs und bekannte Melodien aus diversen Musicals ihren Platz im breiten Repertoire des 35 Sängerinnen und Sänger zählenden Chores gefunden. Am Sonntag werden demnach Klassiker wie "Oh happy day" oder "The message is love" erklingen.

Im Vergleich dazu besteht die Big-Band des FWG gerade einmal seit vier Jahren. Doch in dieser kurzen Zeit hat sich das junge, engagierte Ensemble unter der Leitung von Musiklehrerin Stefanie Bär einen eindrucksvollen Ruf erspielt. Nicht nur bei Schulkonzerten und anderen Veranstaltungen am FWG, sondern auch bei einem Open-Air-Konzert in Steinwiesen oder einem weiteren "Auswärtsspiel" in Kulmbach haben die jungen Musikerinnen und Musiker mit ihrer Spielfreude und ihrer bemerkenswert klaren Intonation für Aufsehen gesorgt. Dabei widmet sich die Gruppe zwar auch dem traditionellen Big- Band-Sound, setzt aber auch immer wieder rockige Zwischentöne wie beispielsweise bei Santanas "Smooth" oder beim "Rock it"-Medley.

Höhepunkt des Konzerts in Neufang werden aber sicherlich die Stücke sein, die Gospelchor und Big Band gemeinsam präsentieren werden. "Auf dieses Klangerlebnis dürfen sich die Konzertbesucher ganz besonders freuen", verspricht Matthias Simon vom Kronacher Gospelchor im Vorfeld des Auftritts. Für weitere musikalische Überraschungen ist dabei genauso gesorgt wie für Bewirtung der Gäste. Der Eintritt zu dem Konzert am 1. April ist frei.