Der Ortskern von Küps wird dank eines kommunalen Förderprogramms und auf Eigeninitiative der Immobilieneigentümer verschönert.
Wer aktuell durch den Ortskern spaziert, sieht an mehreren Gebäuden Gerüste stehen, wie der Markt Küps in folgender Pressemeldung erklärt. Wenn diese abgebaut sind, wird Küps wieder ein Stück schöner sein. Denn zwei Eigentümer sanieren gerade mit Unterstützung des kommunalen Förderprogramms ihre Immobilien. Besonders die neu gestalteten Fassaden tragen zu einem ordentlichen und ansprechenden Ortsbild bei.
Unterstützt werden die Eigentümer über das kommunale Förderprogramm des Marktes Küps. Hier erhalten EigentümerInnen von Immobilien im Altort von Küps Zuschüsse bei Sanierungsarbeiten. Förderfähige Kosten werden mit 30% (maximal 20.000 €) bezuschusst. Teil des Förderprogrammes ist auch eine kostenlose Architektenberatung vor Ort.
Ziel der Marktgemeinde Küps war und ist es, den Ortskern zu beleben und attraktiv zu gestalten. Die Ausweisung der beiden Sanierungsgebiete und das 2021 beschlossene kommunale Förderprogramm bieten Eigentümern vielfältige Möglichkeiten und damit Anreize, bei Investitionen Zuschüsse zu erhalten und Ausgaben steuerlich abschreiben zu können.
Für weitere Informationen zur Förderung und der Beantragung melden Sie sich einfach beim Gemeindeumbaumanagement der Gemeinde. Diese Managementstelle sowie das Förderprogramm sind als Ergebnis aus den Küpser Entwicklungskonzepten (KEK³) geschaffen worden, um die darin erarbeiteten Projekte und Maßnahmen umzusetzen.