Die Straße zwischen Hirschfeld und Windheim wird am Freitag nächster Woche wieder für den Verkehr freigegeben.
Den Freigabetermin teilte der Sachgebietsleiter Tiefbau im Landratsamt, Gunther Dressel, auf Anfrage mit. Derzeit rollen noch die Bagger. Die Bäume am Waldhang Richtung Windheim wurden beseitigt, rund 10 000 Kubikmeter Erdausbub wurden beseitigt. Wie Gunter Dressel erklärte, will man nun ab Ende nächster Woche die Baumaßnahme ruhen lassen und in den Wintermonaten für den Verkehr und auch den Winterdienst freigeben. Sobald es die Witterungsverhältnisse zu lassen, will man im Frühjahr 2018 mit dem Ausbau der KC 18 fortfahren.
Insgesamt geht Dressel von 33 000 Kubikmetern Erdaushub aus, die getätigt werden müssen, um den Waldhang so abzutragen, dass der neue Straßenverkauf auf die geplante Höhe gebracht werden kann. Wie bereits berichtet, erfolgt bei diesem Vollausbau ein neuer rund sechs Meter breiter Trassenverlauf im Bereich vom Friedhof aus in Richtung Windheim im bisher bestehenden Waldhang bis zum Straßenwärterhäuschen. Von dort aus wird die Straße bis Ortseingang Windheim wie bisher verlaufen.
Rechts der neuen Straße in Richtung Windheim wird auch ein 2,50 Meter breiter Geh- und Radweg angebracht. Die bisherige KC 18 soll von Hirschfeld aus bis zum Straßenwärterhäuschen renaturiert werden. Rund 2,5 Millionen Euro investiert der Landkreis in diese Maßnahme. Für den Rad-
und Gehweg sind Kosten in Höhe von 80 000 Euro veranschlagt. Angebracht werden soll zudem eine neue Asphaltschicht zwischen dem Friedhof und dem Ortseingang von Hirschfeld (30 000 Euro).
"Es wird eine professionelle Arbeit geleistet", lobt Bürgermeister Thomas Löffler (CSU). Sein Dank gilt dem Landkreis, der Regierung von Oberfranken für die Unterstützung und dem bauausführenden Unternehmen. Er geht davon aus, dass auch weiterhin der Zeitplan eingehalten werden kann. Demnach würde die Baumaßnahme im April 2018 wieder aufgenommen und im August 2018 vollendet werden.
Abschließend wies Dressel darauf hin, das während der Wintermonate bei der KC 18 zwischen Hirschfeld und Windheim eine Verkehrsbeschränkung von 30 km/h vorhanden sein wird. Das sei notwendig, da sich in diesem Bereich die KC 18 zwischen einem Baufeld befindet.