Seit Samstagabend hat Kronach eine neue Weinkönigin. Die bisherige erste Weinprinzessin Jana Schmidt wird Kronach für ein Jahr repräsentieren. Als Weinprinzessinnen stehen ihr Carola Staar und Julia Philipp zur Seite.
In Abwesenheit der bisherigen Würdenträgerin Daniela Krüger hatten sich beim dreitägigen Weinfest gleich fünf "Neue" um Kronachs Trauben-Thron beworben. Eine der Kandidatinnen bringt schon etwas "majestätische" Erfahrung mit - nämlich Jana Schmidt, die im vergangenen Jahr erste Weinprinzessin wurde, damals mit nur drei Stimmen weniger als Daniela Krüger. Heuer dagegen war die Entscheidung eindeutig. Stolze 245 Stimmen konnte die Kronacherin für sich verbuchen. Somit wird sie ab sofort für königlichen Glanz bei verschiedenen Anlässen in Kronach, aber auch Kronachs Wein-Partnerstadt Rhodt unter Rietburg sorgen.
Der Partnerschaft mit der pfälzischen Weinbauerngemeinde ist es auch zu verdanken, dass es in der an der Bier- und Burgenstraße liegenden Lucas-Cranach-Stadt überhaupt eine Weinkönigin gibt.
So war im Jahr 2001 - nach einer davor 50 Jahre währenden "wilden Weinpartnerschaft" - eine offizielle Partnerschaft besiegelt worden. Auf die Fahrt ins schöne Rhodt freut sich die neue Weinkönigin am allermeisten. "Ich war noch niemals dort", verrät die 28-Jährige, die in Kronach als Majestät ohne eigentliches Herrschaftsgebiet zu königlichen Würden kommt. Dass sie sich als Kandidatin zur Verfügung stellen würde, hatte sie sich schon vorher überlegt - im Gegensatz zum vergangenen Jahr, als Verwandte und Bekannte sie schon ein wenig dazu "gedrängt" hatten. Die bisherige erste Weinprinzessin vertrat beim diesjährigen Weinfest auch die bisherige Majestät Daniela Krüger, die nicht anwesend sein konnte.
Weinkönigin zu sein, stellt für Jana Schmidt eine sehr ehrenvolle Aufgabe dar. Schließlich repräsentiere man Kronach bei den verschiedensten Terminen in der Öffentlichkeit.
Sie sei schon ein wenig stolz, dieses Amt ausüben zu dürfen, erzählt die Altenpflegerin, die bei der Caritas-Sozialstation arbeitet. Natürlich will die Regentin bei ihren Auftritten Dirndl tragen. Die neue Majestät, die ihren Hund als liebstes Hobby bezeichnet, ist durchaus dem Rebensaft nicht abgeneigt. Sie mag Rotling und liebliche Weine.
Neben Jana Schmidt hatten sich noch Carola Staar, Nicole Bär, Karoline Vetter sowie Julia Philipp zur Wahl und dem Publikum vorgestellt.
Bürgermeister Wolfgang Beiergrößlein gab das Ergebnis der diesjährigen Wahl bekannt: Jana Schmidt erhielt 245 Stimmen. Mit 86 beziehungsweise 51 Stimmen wurden Carola Staar und Julia Philipp zu Prinzessinnen.