Werner Beuschel bekommt hohe Auszeichnung

1 Min
Werner Beuschel. Foto: Gerhard Bauer
Werner Beuschel. Foto: Gerhard Bauer

Werner Beuschel ist ein außergewöhnlicher Sportler. Er läuft Marathon und kann sogar einen Titel Deutscher Meister vorweisen. Dies wurde von der Stadt Kitzingen nun gewürdigt.

Zusammen mit seiner Ehefrau als treuestem Fan freute sich Werner Beuschel vom Laufteam der Turngemeinde Kitzingen (TGK) über die Ehrenplakette in Silber, die Oberbürgermeister Siegfried Müller dem Sportler in einer Feierstunde am Dienstagabend im historischen Sitzungssaal verlieh.

Beuschel habe zwar eine umfangreiche sportliche Laufbahn hinter sich, die Deutsche Meisterschaft im Marathon der Altersklasse M65 sei aber zweifellos der Höhepunkt, betonte Müller in seiner Laudatio.

Beuschel hat an zahlreichen Sportwettbewerben erfolgreich teilgenommen, die Deutsche Meisterschaft war dennoch der erste nationale Titel.
Unter mehr als 18 000 Teilnehmern - darunter 65 Teilnehmer der Altersklasse M65 - absolvierte Werner Beuschel die Marathonstrecke von 42,195 Kilometern in München in 3:23:35 Stunden und erfüllte sich damit einen lange gehegten Traum.
"Diese Leistung ist
enorm", fand der Oberbürgermeister, denn Beuschel habe damit großes Durchhaltevermögen und eine souveräne Leistung bewiesen. Beuschel bezeichnete sich selbst im Bereich Marathon als Spätstarter, der eine Menge seiner Freizeit auf dem Trimm-Dich-Pfad verbrachte. Er kam 1990 vom TV Marktsteft zum Laufteam der TGK und stieg allmählich in die Elite auf.
Der Sportler sprach bei der Ehrung die 400-Meter-Bahn im Sickergrundstadion an und wünschte sich neben einer Zeitnahmemöglichkeit auch eine Lautsprecheranlage. Müller ließ wissen, dass das inzwischen in die Jahre gekommene Stadion derzeit untersucht werde.