Ab Montag (22. Juli 2024) ist der Grüngutplatz in Rödelsee wegen unerlaubter Grüngutabladungen geschlossen. Die Gemeinde gibt Informationen zu den Alternativen.
Leider häufen sich die unerlaubten und auch undisziplinierten Ablagerungen von Grün- und Häckselgut auf dem Grüngutplatz der Gemeinde Rödelsee derart, dass der Grüngutplatz ab Montag, 22.07. geschlossen ist, so die Verwaltungsgemeinschaft Iphofen in einer Pressemitteilung. Das Abladen von Grüngut jeglicher Art dort ist untersagt.
Die Gemeinde bietet zunächst den Service für "Grüngut" mit einer Mulde weiterhin zu den Öffnungszeiten des Wertstoffhofs am Freitag von 14-16 Uhr und Samstag von 10-12 Uhr am "Alten Bauhof" an. Zum "Grüngut" zählt Rasenschnitt, Laub, Strauch- und Heckenschnitt bis 50 cm. Nicht dazu zählen Wurzeln, Baumstümpfe, Speiserest, Fallobst, Pflanzen mit Anhaftung von Steinen. Die Gemeinde bittet dies zu beachten!
Es wurden bereits mehrere Anlieferer direkt angesprochen, die keine Berechtigung zum Abladen hatten. Trotz des deutlichen Hinweises haben - u. a. auch gewerblich Geprägte - große Mengen an Grüngut abgeladen. Diesen Menschen ist klar, dass sie das nicht dürfen, sie machen es aber trotzdem. Auf einzelne Anzeigen wird es dabei nicht ankommen. Die Kosten für die Entsorgung des so angelieferten Grünguts gehen in die Tausende Euro!
"Im übrigen haben leider auch einige von "uns" den Grüngutplatz nicht so verlassen, wie es sein sollte", berichtet die Gemeinde. So mussten Mitarbeiter des Bauhofes oft das Grüngut nachträglich in die Mulden einladen. Mit der einen Mulde für Grüngut leistet die Gemeinde immer noch wesentlich mehr als andere Gemeinden; dazu gibt es ja auch noch die Annahme von Kleinmengen an Bauschutt.
Die Umsetzung eines funktionierenden Grüngutplatzes nach den Vorgaben des Abfallwirtschafts-Kreislaufgesetzes scheitert schlicht und ergreifend an den Kosten von ca. 600.000 EUR....und der Tatsache, dass auch dann wohl Grüngut von außerhalb angeliefert oder "vor die Tür gesetzt" wird. Die Gemeinde bittet um und dankt für Dein Verständnis.