Kaum eine Sportart wird so oft belächelt wie Pilates - dabei ist kaum eine andere so effektiv im Erreichen ihrer Ziele. Tanja Heinkel ist geprüfte Pilates-Trainerin und hilft ihrer Gruppe im Life Fitness-Club dabei, ihre Mitte zu finden - sowohl was den Geist als auch den Körper betrifft.
Im Hintergrund läuft leise die Melodie aus "Forrest Gump" - auch "Feder-Melodie" genannt. Die fast 20 Damen im Raum liegen bequem auf ihren Decken und Matten, die meisten haben ihre Schuhe ausgezogen und die Augen geschlossen. Wie die Feder in "Forrest Gump" fliegen ihre Gedanken davon, sie sind völlig entspannt - noch. Schließlich bringt sich ganz vorne vor der Spiegelwand Tanja Heinkel gerade erst in Position. "So meine Lieben, dann fangen wir mal an."
Klangvolle Namen Die 38-jährigen Fitness-Trainerin im Life Fitness-Club in Kitzingen hat sich ihr Programm für heute schon zurecht gelegt: Eine Stunde Pilates, das bedeutet fließende Bewegungen und erholsame Ruhepausen - aber eben auch maximale Muskelspannung.
Die Übungen haben so klangvolle Namen wie "The Seal" (der Seehund), "The Saw" (die Säge) oder "The Double Leg Stretch" (der doppelte Beinstrecker) und sie haben eines gemeinsam: Sie sind sehr anstrengend - wenn man sie richtig ausführt. Darauf achtet Tanja Heinkel seit inzwischen sechs Jahren. Vier Tage lang spannte und entspannte sie in einem Trainerkurs für Pilates, an dessen Ende ein praktische und eine theoretische Prüfung standen. Zusätzlich besuchte sie das Seminar "Pilates II", um ihr Wissen zu vertiefen. Das gibt sie einmal die Woche an ihre Kursteilnehmer weiter. "Ganz tief in den Bauch atmen" und "Jetzt das Powerhouse fest anspannen" sind die Sätze, die am häufigsten fallen. Schließlich dreht sich beim Pilates alles um das sogenannte "Powerhouse", die Körpermitte, die sich aus Bauch-, Po- und Beckenbodenmuskulatur zusammensetzt.
Die unterschiedlichen Schichten dieser Muskulatur werden dabei von innen nach außen trainiert - die tiefe Muskulatur stabilisiert, die oberflächliche ermöglicht die Bewegung. Ist die tiefe Muskulatur nicht genügend trainiert, übernimmt die oberflächliche zusätzlich die stabilisierenden Aufgaben - und verspannt sich.
Und das gilt nicht nur für die Muskeln im Körperzentrum, sondern für alle Partien am Körper. Darum trainiert Tanja Heinkel mit ihren Mädels - Männer trauen sich eher selten an Pilates heran - den ganzen Körper. Los geht es meist in der Bauchlage, dann geht es auf die Seite und den Rücken. "Ist der Beckenboden auch eingezogen", fragt Tanja regelmäßig in die Runde - meistens ertönt dann aus einer ganz bestimmten Ecke ein angestrengtes "Natürlich nicht", andere murmeln ein "Jetzt wieder" vor sich hin.
"Ihr wisst, ich habe den Röntgenblick", sagt die Trainerin - und ihre Schützlinge grinsen.
Ein echter Allrounder Ein bisschen Spaß muss auch dabei sein, das ist der zweifachen Mutter bei all ihren Kursen ganz wichtig. Sie ist ein Allrounder, gibt auch "Hot Iron", ein anspruchsvolles Langhanteltraining, oder "Zumba". Dieses Wochenende fliegt sie für acht Tage nach Mallorca, um sich zur Reha-Trainerin ausbilden zu lassen. In dieser Zeit übernimmt Kollege Torsten die Pilates-Stunde. Dann geht es auch wieder um Spannung und Entspannung, ums Powerhouse und die Tiefenmuskulatur. Das "Feather-Theme" aus Forrest Gump wird dann zwar nicht laufen - die Gedanken der Gruppe werden aber zu Tanja fliegen und ihr Glück für die Prüfung bringen.
Pilates mit Tanja Der Kurs findet jeden Freitag von 9.30 bis 10.30 Uhr im Life Fitness-Club im Lochweg in
Kitzingen statt. Im Herbst soll noch ein zusätzlicher Termin eingerichtet werden.
Schnuppern Die Leser von Die Kitzinger können exklusiv an einer Schnupperstunde Pilates mit Tanja teilnehmen. Sie findet am Samstag, 18. Mai, um 17 Uhr im Life Fitness-Club statt. Wer dabei sein möchte, schreibt bis spätestens Mittwoch, 15. Mai, 15 Uhr, eine Mail mit Name und Adresse sowie dem Betreff "Pilates" an report. kitzingen@infranken.de. Die Redaktion lost dann 20 Teilnehmer aus, die am Tag des Einsendeschlusses per E-Mail zum Schnuppern eingeladen werden. Viel Glück!
Hey interessanter Artikel!
Ich bin schon eine Weile begeistert vom Thema Pilates. Momentan versuchen ich eine 30-Tage-Challenge aus. Das macht wirklich sehr viel Spaß und ich bin gespannt, ob ich das schaffe. Ihr solltet das auch mal ausprobieren! Wer Interesse hat, hier ist der Link: https://bit.ly/2yrtZZ5
Ich wünsche Euch viel Erfolg!