Die Fahrgäste selbst können dazu beitragen, die Situation am Morgen zu verbessern. Rauh nennt als Beispiel die Strecke von der Kitzinger Siedlung in die Stadt beziehungsweise zu den Schulen. Innerhalb von 25 Minuten halten in der Siedlung morgens neun Busse, die aus den Richtungen Willanzheim, Iphofen und Rödelsee kommen. „Die ersten drei sind leerer, die letzten drei voll“, so Rauh. Jeder Schüler könne jeden dieser Busse benutzen, aber die meisten wollten lieber die späteren Busse nehmen. Er hofft daher auf die Vernunft der Schüler und darauf, dass der eine oder andere sich gerade jetzt doch entschließt, einen früheren Bus zu nehmen. „Die Kapazitäten reichen, es geht eher um die Verteilung.“
Jürgen Kempf, Vertreter der Eltern der Landkreise Würzburg, Kitzingen und Main-Spessart in der Landes-Eltern-Vereinigung (LEV) und Geowissenschaftler an der Universität Würzburg, sieht die Situation in Unterfranken kritischer. Gerade im ländlichen Umland müssten fast alle Schüler den öffentlichen Nahverkehr nutzen. Vor allem zu den Stoßzeiten am Morgen und zur Mittagszeit komme es schon immer zu extremen Überlastungen, insbesondere im Raum Würzburg, aber auch in Teilen des Landkreises Kitzingen. Kempf nennt Buslinien im Raum Dettelbach, aber auch von Ochsenfurt nach Marktbreit – wobei für letztgenannte Linie insbesondere das Kommunalunternehmen Würzburg zuständig ist. Die Busse starten leer und füllen sich von Haltestelle zu Haltestelle stark. „Busse sind oft so voll gestopft mit Kindern, dass – Maskenpflicht hin oder her – ein extrem hohes Kontaktrisiko sehr wahrscheinlich ist“, heißt es in einer Pressemitteilung des LEV. „Die Gefahr entsteht durch Kontakte“, so Kempf. „Je mehr Kontakte, desto größer die Gefahr.“
Bundeswehr soll bei Beförderung helfen
Ministerpräsident Markus Söder habe den Vertretern der Schulen, also Lehrerverbänden, Schulleitungen, Eltern und Schülersprechern, in einem Gespräch am 31. August in der Staatskanzlei zugesagt, dass die Staatsregierung 100 Prozent der Kosten für zusätzlich entstehenden Nahverkehr übernehmen werde, so Kempf. Zusätzlich wolle sie eine Vermittlungsplattform für freie Buskapazitäten in Bayern einrichten, über die Anbieter für den Schülerverkehr freie Bus- und Fahrerkapazitäten abrufen sollen. Doch die scheint es längst nicht überall zu geben.
Der LEV habe deshalb „nach alternativen, auch unkonventionellen und pragmatischen Lösungen gesucht, um dem Problem Herr zu werden“, heißt es in der Pressemitteilung. Schließlich könne niemandem – weder den Menschen noch der Wirtschaft – daran gelegen sein, wenn es vermehrt Infektionen an Schulen gebe und dadurch erneut Lehrer, Kinder und Angehörige in Quarantäne geschickt werden müssten. Der ungewöhnlichste Vorschlag des LEV: Man könne den Fuhrpark der Bundeswehr nutzen.
Kempf wisse von Bundeswehrmitgliedern, dass bei der Bundeswehr Busse und Fahrer zur Verfügung stünden. Er habe mit Abgeordneten im Kreis Würzburg darüber gesprochen, inzwischen liege sein Vorschlag auf dem Tisch von Staatsminister Florian Herrmann.
Am ersten Schultag hat sich Jürgen Kempf, der auch Vorsitzender des Elternbeirats am Gymnasium Marktbreit ist, vor Ort ein Bild von der Situation gemacht. „Ein Chaos”, sagt er, „Es waren unglaublich viele Eltern unterwegs und haben ihre Kinder mit dem Auto gebracht.“ Damit sind die Busse zwar leerer, aber er rate trotzdem nicht dazu, dass jeder sein Kind selbst fährt, denn auch der zunehmende Individualverkehr berge Gefahren. „Wir wollen, dass die Kinder ordentlich mit dem Nahverkehr zur Schule kommen.“