Lkw nach Reifenplatzer in Vollbrand: A3 für ganze 14 Stunden gesperrt

1 Min
Ein Lkw stand auf der A3 nach einem Reifenplatzer in Vollbrand.
Feuerwehereinsatz
Leo_65 / pixabay.com

Ein Reifenplatzer sorgte bei einem Lkw für eine so starke Hitzeentwicklung, dass der Auflieger in Flammen aufging. Die A3 musste im Kreis Kitzingen Richtung Frankfurt für ganze 14 Stunden gesperrt werden.

Am Samstagnachmittag (15. Juni 2024) ist im Kreis Kitzingen ein Sattelanhänger auf der A3 in Richtung Frankfurt in Brand geraten. Die Autobahn musste für 14 Stunden gesperrt werden, wie die Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried am Sonntag berichtet. 

Gegen 16.55 Uhr bemerkte der Fahrer des Lkw einen Reifenplatzer an seinem Auflieger. Er konnte den Lkw noch auf den Standstreifen lenken und die Zugmaschine abkoppeln, bevor die massive Hitzeentwicklung des geplatzten Reifens ein Feuer entfachte und der Auflieger in Flammen aufging. 

Sattelzug in Flammen: Zahlreiche Einsatzkräfte mit Brand auf A3 beschäftigt

Als die Einsatzkräfte am Brandort eintrafen, stand der Sattelauflieger bereits in Vollbrand. Die geladenen großen Papierrollen erschwerten die Löscharbeiten massiv, da diese immer wieder in Brand gerieten. 

Die A3 musste für die Löscharbeiten in Richtung Frankfurt auf Höhe der Dettelbacher Mainbrücke für 14 Stunden voll gesperrt werden. Die freiwilligen Feuerwehren Stadtschwarzach, Abtei Münsterschwarzach, Kitzingen, Albertshofen, Biebelried sowie das THW Kitzingen und Würzburg waren mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort. Der Sachschaden wird auf etwa 40.000 EUR geschätzt.