Der ESC Haßfurt muss in der Eishockey-Landesliga am Freitagabend (19.30 Uhr) auswärts beim EV Moosburg ran.
Gegen den EV Moosburg (5./25) haben die Haßfurter Hawks (1./39) in der Vorrunde der Eishockey-Landesliga noch kein Spiel bestritten. Am Freitagabend um 19.30 Uhr steht in der Sparkassen-Arena des Bayernligaabsteigers das erste Duell an. Während der ESC Haßfurt bereits für die Verzahnungsrunde planen kann, müssen die "Grün-Gelben", die in einer Woche zum Rückspiel in Haßfurt gastieren, noch weiter für ihr Minimal-Ziel arbeiten.
EV Moosburg - ESC Haßfurt Deshalb rechnet ESC-Trainer Martin Reichert "mit einer ähnlichen Partie" wie fünf Tage zuvor in Freising. "Moosburg steht zwar nicht mit dem Rücken zur Wand, darf und will sich aber keine Punktverluste mehr erlauben." Die gab es am holprigen Saisonanfang zu Genüge, die Mannschaft um Trainer Bernie Englbrecht kassierte gegen Freising (1:2) und Amberg (5:4) zwei Niederlagen. Die Mission "sofortiger Wiederaufstieg" startete denkbar schlecht. Dass beide Begegnungen im Nachhinein mit jeweils 0:5 Toren gewertet wurden, weil der Spielerpass von Stürmer Jakob Killermann nicht vorlag, machte es nicht besser. Doch in den vergangenen Wochen kamen die Moosburger in Fahrt, landeten nach dem 11:3-Erfolg in Selb sechs Siege in Serie. Nach der deutlichen 5:1-Pleite in Pfaffenhofen besiegten sie zu Hause Geheimfavorit Waldkirchen knapp mit 4:3.
"Ich erwarte eine enge Kiste", sagt Reichert, der an die Aufstiegsrunde zurückdenkt, als die Hawks mit 6:5 knapp verloren. "Wir fahren nicht nach Moosburg, um uns mit einem Unentschieden oder einer Niederlage zufriedenzugeben. Wir geben unser Bestes, um unsere Serie weiter auszubauen und weiter Selbstvertrauen für die Verzahnungsrunde zu tanken", machte der Sylbacher deutlich.
Offen bleibt bis kurz vor Abfahrt, welche Spieler beruflich oder krankheitsbedingt verhindert sind. Sicher fehlen dürften neben David Franek, Lucas-Andreas Thebus und Frederic Rambacher auch Pascal Marx sowie Fabian Vollert.
ESC Haßfurt: Martin Hildenbrand, Jung - Hora, Stahl, Max Hildenbrand, Marco Hildenbrand, Bates - Kurz, Trübenekr, Lang, Babkovic, Sramek, Dietrich, Stach, Zösch, Kratschmer, Breyer