Der Hofheimer Fanfaren- und Spielmannszug gestaltet unter dem Motto "Friends in concert" ein Benefizkonzert. Mit dabei ist die Heimatkapelle Michelau.
Der Fanfaren- und Spielmannszug Hofheim und die Heimatkapelle Michelau geben ein Konzert, dessen Erlös den Hofheimer Kirchen zugutekommt. Dabei vereint sich die Spielleutemusik mit den Bläsern aus dem Steigerwald zu einem symphonischen Blasorchester.
"Friends in concert", das ist die Überschrift für die Premiere der Extraklasse. Das Benefizkonzert des Fanfaren- und Spielmannszug Hofheim soll ein Erlebnis werden am Samstag, 29. April, im "Haus des Gastes" in Hofheim. Um 19.30 Uhr werden die Spielleute mit ihren langjährigen Freunden der Heimatkapelle Michelau im Steigerwald (Landkreis Schweinfurt) die Zuschauer in ein, wie sie selber mitteilen, noch nie dagewesenes Konzerterlebnis entführen. Spielleutemusik vereint mit symphonischer Blasmusik als Symbiose der Freundschaft. 90 Musiker, zwei Vereine, zwei Dirigenten, eine Bühne, ein Orchester - das soll zu einem Höhepunkt werden, wenn beide Klangkörper unter der Leitung eines der beiden Dirigenten zu einem großen Orchester verschmelzen und auch symphonische Kompositionen zum Besten geben.
Hierfür haben sie an einem gemeinsamen Probenwochenende und einzelnen Probentagen ein vielversprechendes Programm erarbeitet. Im weiteren Konzertverlauf zeigen die Hofheimer Spielleute, dass sie nicht nur traditionelle Marschmusik beherrschen, sondern auch als Spielleuteorchester musizieren können. Mit unerwarteten Melodien und Originalkompositionen für diese Besetzung wollen sie überraschen. Als Kontrast dazu werden die Freunde aus Michelau mit großartiger Orchestermusik auftreten. Bekannte Melodien und ein fulminanter Sound sollen den Abend prägen, der noch einige Überraschungen verbirgt. Die Spenden des Abends kommen den Hofheimer Kirchen zugute.