Der Auszug aus dem Eberner Rathaus am Marktplatz läuft auf vollen Touren. Am 8. September übernimmt der Präsident der Landesbaudirektion die Schlüssel.
Die Geschichte von Jahrhunderten füllt viele (Umzugs-) Kartons. Als Möbelpacker bewähren sich derzeit die Mitarbeiter des Bauhofes. Sie räumen das Rathaus am Marktplatz aus, damit dort bald die ersten Mitarbeiter der Landesbaudirektion einziehen können. Eine offizielle (Schlüssel-)Übergabe findet am Freitag, 9. September, statt.
Bis dahin muss das Stadtarchiv ins Dachgeschoss des Ämtergebäudes ausgelagert sein. Auch der Stadtrat räumt seinen angestammten Platz und überlässt den Sitzungssaal der neuen Behörde.
Künftig finden die Sitzungen des Stadtrates - vorläufig für vier Jahre - im Feuerwehrgerätehaus statt. Dort nehmen die Mitglieder nicht mehr auf den orangenen Ratssesseln Platz, denn die sollen verkauft werden.
Laut Mitteilung im VG-Amtsblatt ist weiterhin eine eingeschränkte Nutzung der Rathaushalle für Feiern abends und an Wochenenden möglich. Ebenso für den Apfelmarkt und die Musiknacht.
Am Donnerstag1. September, erfolgt um 10 Uhr dort die Begrüßung der 68 Berufsstarter, die ihre Ausbildung bei Firmen im Stadtgebiet beginnen.