"Turner, auf zum Streite! Tretet in die Bahn. Kraft und Mut geleite, uns zum Sieg hinan!" Diese Sportlerhymne hatte für Eberns Turner vor Jahrzehnten eine doppelsinnige Bedeutung. Sie hatte ihren Turnsaal im Streitsgarten, einer Traditionsgaststätte in der Südeinfahrt zur Stadt, die als "beheizbare und überdachte Wirtschaftshalle" seit 1850 belegt ist.

Nach mehreren Pächterwechseln und zuletzt einer Ruhepause von fast einem halben Jahr hat der Biergarten seit Dienstag wieder geöffnet. In enger Zusammenarbeit mit dem Eigentümer Thomas Streit hat die neue Pächterin Elfi Will, die über große Erfahrung in der Gastronomie verfügt, sowohl die Immobilie wie auch das Konzept sprichwörtlich "aufgemöbelt".

Traum verwirklicht

Für die gebürtige Losbergsgereutherin, eine geborene Leyh, wird nach eigener Darstellung "ein Traum" wahr: Ein Gasthaus mit