Zurück zu den Wurzeln

1 Min
Das Gesangsquintett "Viva Voce" gastiert am 7. Oktober in der Basilika Marienweiher. Foto: privat
Das Gesangsquintett "Viva Voce" gastiert am 7. Oktober in der Basilika Marienweiher. Foto: privat

"Viva Voce", die Band ohne Instrumente, gastiert am 7. Oktober in Marienweiher. Sie präsentiert ihr aktuelles Programm "Ein Stück des Weges".

Sein aktuelles Programm "Ein Stück des Weges" präsentiert das Gesangsquintett "Viva Voce" am 7. Oktober um 17 Uhr in der Basilika Marienweiher. Bei Auftritten der Band ohne Instrumente bekommt der Zuhörer das, was er erwarten darf: höchste Musikalität, grandiose Unterhaltung, professionelle Gesangskunst und eine gehörige Portion Gänsehautfeeling.

Im Programm "Ein Stück des Weges" liegt der Schwerpunkt auf der Begegnung von Mensch, Raum und Musik. Die Spielorte sind Kirchen und historische Denkmäler, die seit jeher mit spirituellen Erfahrungen verknüpft sind und durch eine besondere Akustik bestechen.

Der Konzertsaal wird zum "Klang-Raum", der für die sorgfältig ausgewählten Musikstücke den entsprechenden Rahmen darstellt. Der gesamte Raum wird musikalisch zum Leben erweckt und die individuelle Akustik entfaltet ihre ganz eigene Wirkung.

Reise durch Genres und Epochen

Das Programm greift diese Stimmungen auf und lädt den Zuhörer zu einer Reise durch musikalische Genres und Epochen ein. Leicht und nachdenklich, heiter und gehaltvoll, geistlich und weltlich sind hier keine Gegensätze.

Songs der legendären Beatles finden ebenso ihren Platz wie Gospels und Spirituals aus dem afroamerikanischen Kulturraum. Coverversionen von Charthits rangieren gleichberechtigt neben erfolgreichen Eigenkompositionen von "Viva Voce". In über 20 Jahren gemeinsamer Musikgeschichte hat die Gruppe längst ihren Platz in der A-cappella-Welt gefunden. Der von ihr geschaffene Musikstil "Vox-Pop" ist inzwischen in der Szene legendär.

Mit "Ein Stück des Weges" kehren die fünf Musiker erstmals ganz bewusst zu ihren Wurzeln zurück. David Lugert, Jörg Schwartzmanns, Matthias Hofmann, Bastian Hupfer und Heiko Benjes stammen aus der geistlichen Chorknaben-Tradition des Windsbacher Knabenchors. Deshalb stellt ihr aktuelles Programm einen gewollten Gegensatz her zu großen Bühnenshows mit Lichteffekten, Choreografien und Entertainment. Eindringlich, puristisch und handwerklich perfekt begleiten "Viva Voce" ihre Zuhörer ein Stück des Weges und lassen die Konzertbesucher gelassener, zuversichtlicher, reiselustiger sowie viel, viel reicher ihren eigenen Weg weitergehen.

Hier gibt's Karten

Karten sind ab sofort in folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich: Buchhandlung Friedrich Kulmbach, Lotto Greim Marktleugast, Sparkassen-Geschäftsstelle Marktleugast, Raiffeisenbank Oberland Marktleugast, Klosterladen Marienweiher oder per E-Mail an info@basilika-marienweiher.de. Die Besucherkapazität ist begrenzt, die Nachfrage bereits sehr groß. kpw