Zum TSG-Jubiläumssport in Niederfüllbach sind alle Altersklassen aufgerufen

1 Min
Die Spieler des FC FED olé freuen sich auf die Spiele, die zum 110. Geburtstagsfest der TSG Niederfüllbach stattfinden. Foto: Michael Stelzner
Die Spieler des FC FED olé freuen sich auf die Spiele, die zum 110. Geburtstagsfest der TSG Niederfüllbach stattfinden.  Foto: Michael Stelzner

Am kommenden Wochenende, vom 19. bis 21. Juli, feiert die TSG Niederfüllbach einen großen Geburtstag. Der Verein mit seinen acht Abteilungen und über 600 Mi...

Am kommenden Wochenende, vom 19. bis 21. Juli, feiert die TSG Niederfüllbach einen großen Geburtstag. Der Verein mit seinen acht Abteilungen und über 600 Mitgliedern feiert seinen 110. Geburtstag. Hierfür hat der stellvertretende Landrat Christian Gunsenheimer (FW) die Schirmherrschaft übernommen.
Dabei wird auch auf die Geschichte des Vereins zurückgeblickt werden. Im Gasthaus der Wirtin Zang wurde der Verein im Jahre 1907 gegründet. Seitdem hat sich der Verein gut entwickelt und bietet seinen Mitgliedern unterschiedlichste Breitensportangebote auf der eigenen Vereinsanlage. Die Emil-Kirchner-Halle, die Turnhalle des Vereins, nutzen auch die anderen Ortsvereine für ihre Feierlichkeiten der verschiedensten Art.
Für das bevorstehende Fest haben sich der Festausschuss und die Vereinsführung viele Monate lang Gedanken gemacht. Es wird ein Sportprogramm für Jung und Alt geben.
Eingebunden wird im Sinne der Inklusion auch die Fußballmannschaft des Familienentlastenden Dienstes Coburg, der FC FED olé. Denn die Jugendlich trainieren auch auf dem Vereinsgelände der TSG. Seit 2015 wird die Kooperation mit dem Familienentlastenden Dienst Coburg in Niederfüllbach aktiv gelebt.
Der Sportbeauftragte der Gemeinde, Bastian Büttner, und der Vorsitzende der TSG Niederfüllbach stellten das Festprogramm vor. Es beginnt am Freitag um 18 Uhr mit einem Spiel der Altenherrenmannschaften der TSG Niederfüllbach gegen den SV Weidach. Gegen 20 Uhr findet in der Emil-Kirchner Halle ein Ehrungsabend mit dem Ehrengast, Olympiasieger Michael Greis, statt. Der Biathlet hat zahlreiche Erfolge vorzuweisen.
Die Turn- und Tanzabteilung der TSG wird den Ehrungsabend festlich umrahmen. Des weiteren wird eine Historientafel mit zahlreichen Fotos und Dokumenten alte Erinnerungen wecken. Der Vorsitzende Achim Brückner wird auch auf die Vereinsgeschichte zurückblicken.
Am Samstag wird nicht nur Fußball gespielt, es findet auch ein Kindervolleyballturnier statt. Beim "Itzgrund-Cup" ab 14 Uhr wird es auf dem Kleinfeld interessante Begegnungen geben. Mit einem Sommernachtsfest, bei dem DJ Frank für die nötige Stimmung sorgen wird, endet der Festsamstag.
Den Festgottesdienst am Sonntag um 10 Uhr wird Pfarrer Rolf Roßteuscher halten. Nach dem Weißwurstfrühstück geht das Fest sehr mit dem Kampf um das runde Leder weiter.
An allen Festtagen wird die TSG wieder das Beste aufbieten, was Keller und Küche zu bieten haben. mst