Backen ist eines der Hobbys von Maria Wichert. Die neuesten Rezepte aus Zeitschriften und Broschüren kommen ihr deshalb zum Nachbacken gerade recht. Dabei feierte die Seniorin, die als Maria Dresel in...
                           
          
           
   
                   Backen ist eines der Hobbys von Maria Wichert. Die neuesten Rezepte aus Zeitschriften und Broschüren kommen ihr deshalb zum Nachbacken gerade recht. Dabei feierte die Seniorin, die als Maria Dresel in Wachenroth geboren wurde, am Samstag ihren 90. Geburtstag.
       
1952 trat sie mit ihrem ebenfalls aus Wachenroth stammenden Mann Adam vor den Traualtar. Inzwischen haben die Eheleute bereits das Fest der eisernen Hochzeit gefeiert.
Zwei Töchter und ein Sohn besiegelten den Bund. Bis heute ist die Familie um sieben Enkelkinder und zwei Urenkel gewachsen. Zum runden Geburtstag der Mutter, Oma und Uroma gratulierte nicht nur eine große Verwandtschaft. Auch Nachbarn und Freunde gaben sich die Klinke in die Hand.
Viel Arbeit und eine stetige Ausgeglichenheit haben die Jubilarin ihr Leben lang begleitet. Neben Haushalt und Kindern versorgte sie die eigene Landwirtschaft. 
     Bei der Flurbereinigung geholfen  
Als Anfang der 1960er Jahre die Flurbereinigung ins Land zog, war Maria Wichert eine der Frauen, die kräftig mit anpackten. Vor allem die Betonarbeiten an den Flurwegen seien eine sehr schwere Arbeit gewesen, erinnert sich die Jubilarin. Über viele Jahre hinweg war sie zudem im Bekleidungshaus Murk beschäftigt. Im Schatten des Kirchturms lebend, lag der Jubilarin die Heimatkirche immer am Herzen. Sie pflegte die Anlage im Umgriff der Kirche und hatte auch die Aufgabe, "die Schied" zu läuten, wenn jemand verstorben war.
Mit Neunzig versorgt sie ihren Haushalt noch selbst, auch wenn das Gehen mitunter etwas Probleme bereitet. Bürgermeister Friedrich Gleitsmann (CSU) und sein Stellvertreter Lorenz Dietsch überbrachten Glück- und Segenswünsche der Marktgemeinde Wachenroth. Für den Landkreis gratulierte die stellvertretende Landrätin Gabriele Klaußner (CSU).