D er Landkreis Kronach und Unternehmer aus dem Landkreisnorden gehören zu den Geldgebern der FOS in Ludwigsstadt. Alleine der Landkreis hat rund 300 000 Euro investiert - in der Ho...
D er Landkreis Kronach und Unternehmer aus dem Landkreisnorden gehören zu den Geldgebern der FOS in Ludwigsstadt. Alleine der Landkreis hat rund 300 000 Euro investiert - in der Hoffnung, dass nach drei Jahren die staatliche Genehmigung erteilt wird. Dazu hätten jedoch in zwei aufeinander folgenden Jahren jeweils zwei Drittel der Schüler das Fachabitur bestehen müssen. Nach dem desaströsen Abschneiden des ersten Prüfungsjahrgangs ist dies nicht mehr möglich. Die Fehler jetzt nur auf Seiten des Schulträgers zu suchen, wäre allerdings zu kurz gesprungen. Dennoch werden die Geldgeber erneut den Geldhahn aufdrehen müssen, soll das Projekt FOS am Rennsteig weiter am Leben gehalten werden.
Das Kultusministerium wird jetzt noch genauer hinschauen, ob eine staatliche Genehmigung realistisch und sinnvoll ist. Die größte Schwierigkeit dürfte allerdings darin liegen, das verloren gegangene Vertrauen zurückzugewinnen - und da hilft auch kein Geld.