Der Caritasverein Gädheim als Träger der Kindertagesstätte "Bachinsel" hatte in seiner Jahresversammlung keine Probleme, eine neue Vorstandschaft zu wählen....
Der Caritasverein Gädheim als Träger der Kindertagesstätte "Bachinsel" hatte in seiner Jahresversammlung keine Probleme, eine neue Vorstandschaft zu wählen. Er hat auch keine finanziellen Sorgen. Doch die Tatsache, dass sich immer weniger Helfer für die Feste finden und dass manche Eltern es an Respekt gegenüber dem Kindergartenpersonal fehlen lassen, findet der alte und neue Vorsitzende Peter Kraus schade.
"Es gab Momente, in denen ich mich frage, warum ich mir das antue", sagte er im Hinblick darauf, dass der Umgangston mancher Eltern den Mitarbeiterinnen gegenüber "fast schon unverschämt" geworden ist. "Der Grad an Respektlosigkeit ist schon heftig", bedauerte er. Auch findet der Vorsitzende es schade und verwunderlich, dass immer weniger Eltern bei den Festen mitarbeiteten.
Kraus teilte mit, dass der Verein derzeit 85 Mitglieder habe. "Wir würden uns aber freuen, wenn sich weitere Eltern zur Mitgliedschaft entschließen könnten", sagte er. Zwar sei es im letzten Jahr nicht notwendig geworden, eine Gruppe in die Grundschule in Gädheim auszulagern, doch werde man diesen Plan voraussichtlich zu Beginn des neuen Kindergartenjahres umsetzen müssen.
Im letzten Jahr habe man einen Gruppenraum neu eingerichtet und den Turnraum um neue Möbel ergänzt sowie eine Küche angeschafft. Die Kosten von rund 14 000 Euro hätten sich der Caritasverein und die Gemeinde Gädheim geteilt.
Der Vorsitzende informierte darüber, dass das Büro neu und zweckmäßig eingerichtet sowie Schließfächer für die Mitarbeiterinnen angeschafft werden sollten. Im nächsten Jahr sei die Erneuerung der Sanitäranlagen im Erdgeschoss vorgesehen.
Kassiererin Nicole Kuhn berichtete, dass man das Jahr 2016 mit einem Überschuss in Höhe von 29 643 Euro abgeschlossen habe. Heuer sei bei geplanten Einnahmen von 287 816 Euro und geplanten Ausgaben von 268 761 Euro ein Plus vom 19 055 Euro zu erwarten.
Die Neuwahlen bestätigten den ersten Vorsitzenden Peter Kraus, den zweiten Vorsitzenden Frank Rödel, die Schriftführerin Kerstin Krampert und die Kassiererin Nicole Kuhn in ihren Ämtern. In den Beirat wurden Michael Rettner und Adelheid Appel gewählt, als Kassenprüfer fungieren Wiebke Vogel und Armin Schuler. red