Todd Wolfe kommt

1 Min
Gitarrist Todd Wolfe (Mitte) schrieb Sheryl Crow Hits auf den Leib. Inzwischen hat er eine erfolgreiche Solokarriere gestartet. Gemeinsam mit Bassistin Justine Gardner und Schlagzeuger Roger Voss spielt er am 21. Mai auf Einladung des Kleinkunstvereins "Tecnet Obermain" im Tecnet-Zentrum Burkersdorf. Foto: privat
Gitarrist Todd Wolfe (Mitte) schrieb Sheryl Crow Hits auf den Leib. Inzwischen hat er eine erfolgreiche Solokarriere gestartet. Gemeinsam mit Bassistin Justine Gardner und Schlagzeuger Roger Voss spielt er am 21. Mai auf Einladung des Kleinkunstvereins "Tecnet Obermain" im Tecnet-Zentrum Burkersdorf.  Foto: privat

Konzert  Der Gitarrist von Sheryl Crow gibt sich in Burkersdorf im Tecnet-Zentrum am 21. Mai die Ehre.

von unserem Mitarbeiter Stephan Stöckel

Burkersdorf — Sheryl Crow begleitete Michael Jackson als Chorsänger, schrieb für Eric Clapton, sang mit den Rolling Stones gemeinsam "Wild Horses" und landete solo einen Welthit nach dem anderen wie "All I Wanna Do", "Soak Up The Sun" oder "Strong Enough". Mehr als 20 Millionen Tonträger verkaufte die Rock- und Country-Sängerin aus Kennett im US-Bundesstaat Missouri. Dass die Hitmaschine wie geschmiert lief, hat sie einem Mann zu verdanken: Todd Wolfe. Am 21. Mai ist er im Landkreis Kronach.
Todd Wolfe veredelte einige von Sheryl Crows Alben mit seinem exzellenten Gitarrenspiel und komponierte gemeinsam mit ihr Songs, wie das kernige "Mercy", das der Künstler heute noch bei seinen Solokonzerten spielt. Zu einem Konzert kommt er am Donnerstag, 21. Mai, um 20 Uhr ins Tecnet-Zentrum in Burkersdorf. Eingeladen hat den Weltstar der Kleinkunstverein Tecnet Obermain.

Auf den Leib geschrieben

Wolfe schrieb nicht nur Sheryl Crow Hits wie "Hard To Make A Stand" auf den Leib, sondern arbeitete auch mit anderen Künstlern, wie der Country-Sängerin Faith Hill oder dem ehemaligen Rolling-Stones-Gitarristen Mick Taylor zusammen. Wolfe teilte die Bühne unter anderem mit Legenden wie Eric Clapton. Zusammen mit Sheryl Crow tourte er mit den Rolling Stones, The Eagles, Bob Dylan, Elton John, Page & Plant und vielen mehr.
Mit seiner Begleitband tourt er regelmäßig in den USA, unter anderem mit den Allman Brothers oder den Black Crowes durch die großen Veranstaltungssäle. Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist er aber auch schon bekannt genug, um kleinere Hallen allein zu füllen und bei Festivals im oberen Drittel des Programms aufzutauchen. Dem europäischen Publikum ist die Todd Wolfe Band aus dem Vorprogramm von Blu esrocklegenden wie Peter Green oder John Mayall bekannt.
Durch dieses stetige Touren hat sich die Todd Wolfe Band nach Ansicht vieler Kritiker als eines der besten Power-Rock-Trios Nordamerikas etabliert. Todd Wolfe agiert jenseits bekannter Banalitäten - sein Spiel ist faszinierend und locker.

Eigenkompositionen

Begleitet von Bassistin Justine Gardner und Schlagzeuger Roger Voss spielt er sich durch eine explosive Mischung aus bemerkenswertem Eigenkompositionen und Klassikern aus der Feder von Robert Johnson oder Rory Gallagher. Sheryl Crow sagte einst über Wolfe: "Todd Wolfe ist einer der besten Gitarristen, mit denen ich je zusammengespielt habe." Karten für Wolfes Gastspiel am 21. Mai um 20 Uhr im Tecnet-Zentrum gibt es im Vorverkauf unter www.okticket.de.