Stadtderby bleibt ohne Sieger

3 Min
Weismains Doppeltorschütze Johannes Püls (r.) im Zweikampf Arnsteins Patrick Schütz Foto: G. Czepera
Weismains Doppeltorschütze Johannes Püls (r.) im Zweikampf Arnsteins Patrick Schütz Foto: G. Czepera

Im Duell des SCW Obermain mit dem SC Jura Arnstein geht es hoch her - die Zuschauer sehen sechs Treffer und eine Rote Karte.

Der SCW Obermain und der SC Jura Arnstein bleiben nicht nur geographisch, sondern auch in der Tabelle der Fußball-Kreisliga Kronach Nachbarn. Nach dem Remis im Stadtderby (3:3) stehen der SCWO und die "Jura-Boys" auf Rang 9 und 10. Der FC Burgkunstadt hat sich mit seinem Auswärtssieg in Weißenbrunn nach oben gearbeitet und hat die Spitzenplätze weiter im Visier. Die SG Roth-Main hat die nächste Pleite kassiert und steht auf Rang 13.


Kreisliga Kronach

SCW Obermain -
SC Jura Arnstein 3:3

Das Spiel begann aufgrund eines Gewitters mit zehn Minuten Verspätung. Es waren gerade einmal sechs Minuten gespielt, da musste SCWO-Kapitän Reuß verletzt vom Platz. Nach starkem Start der Gäste übernahm die Heimelf vor 330 Zuschauern dank ihres spielstärkeren Mittelfelds die Kontrolle. Nach einem lehrbuchreifen Konter traf Marcus Will per Vollspann zum 1:0 (26.). Anschließend verpasste es die Heimelf, ihr spielerisches Plus in weitere Chancen umzuwandeln.
Nach der Pause legte Arnsteiner einen Blitzstart hin: Binnen 14 Minuten drehten die "Jura-Boys" das Match: In der Mitte verwertete zunächst Reh (46.), dann Raab (55.). Für den dritten Einschlag sorgte Manuel Will, an dessen Freistoß aus dem Halbfeld keiner mehr dran war. (60.). Danach ging die Heimelf volles Risiko. Einen Friedlein-Freistoß wehrte SC-Keeper Wich nach vorne ab, Püls lauerte und schob zum 2:3 ein (68.). Es folgte eine spielerisch schwache Schlussphase mit Nickligkeiten und Emotionen. Über das normale Maß hinaus ging dabei Jura-Akteur Hopf, der SCWOler Fleischmann heftig foulte, als der Ball schon weg war (80.). Für den Arnsteiner gab es die Rote Karte. Weismain gab nicht auf und wurde durch eine Co-Produktion der beiden Besten belohnt: Friedlein traf den Pfosten, Püls stand erneut richtig und verwertete den Nachschuss zum verdienten 3:3. asch

TSV Weißenbrunn -
FC Burgkunstadt 0:2

In einer Partie, die in der ersten Hälfte kaum Höhepunkte bot, gab es für die 130 Zuschauer bis zum Pausenpfiff keine Tore zu sehen. Zwar hatten die Gäste aus Burgkunstadt etwas mehr vom Spiel, hundertprozentige Torchancen spielten sich die Akteure von Marco Diessenbacher aber nicht heraus. Die beste Möglichkeit der ersten Hälfte hatte der TSV, als Frank seinen Freistoß nur knapp neben den Pfosten setzte.
Weißenbrunn kam stärker aus der Kabine und erarbeitete sich mehrere Torchancen. Burgkunstadt nutzte dann allerdings Unstimmigkeiten in der Abwehr der Hausherren aus und ging so in Führung: Geldner überwand Torwart Niemann mit einem Heber zum 1:0 für den FC (60.). Kuka hatte kurze Zeit später die Chance zum Ausgleich, war im Abschluss aber zu schwach. Auf der Gegenseite zeigten sich die Burgkunstadter eiskalt. Der eingewechselte Sebastian Hiller erhöhte auf 2:0 (66.). Obwohl der TSV alles daran setzte, wieder in die Partie zu finden, änderte sich am Spielstand nichts mehr - Andre Grimm hielt seinen Kasten sauber.

SG Roth-Main -
DJK/SV Neufang 1:3

Mit dem Auswärtssieg in Rothwind verbuchte der Aufsteiger aus Neufang seinen zweiten Dreier und damit wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Youngster Bastian Hader brachte die Gäste mit zwei Treffern in Führung (20., 29.). SG-Neuzugang Flakenhain verkürzte kurz nach der Pause für die Heimelf und machte die Partie wieder spannend (47.). Nach einer Gelb-Roten Karte für Thorsten Wuttke schafften die Gäste in Überzahl klare Verhältnisse. Lukas Engelhardt besorgte das 3:1 für Neufang und brachte den Sieg somit unter Dach und Fach (81.).


Kreisliga Coburg

TSV Pfarrweisach -
TSV Staffelstein 3:1

In der Anfangsphase tat sich nicht viel vor beiden Gehäusen, ehe die Gastgeber die Initiative ergriffen und mehr Druck entwickelten. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte, nachdem die Partie nach einem Gewitterregen unterbrochen worden war, fiel die Hausherren-Führung durch Daniel Schneidawind per Strafstoß.
Sieben Minuten nach Wiederbeginn erhöhte Sebastian Pecht auf 2:0. Mit dem 3:0 durch Daniel Schneidawind (70.) war der Dreier der Hausherren unter Dach und Fach, wenngleich die Gäste in der 75. Minute durch Schunke verkürzten. di
SV Großgarnstadt -
DJK Lichtenfels 1:0

Der SV Großgarnstadt hatte vor 130 Zuschauern einen Start nach Maß: Christian Carl köpfte in der siebten Minute nach einem Eckball von Sebastian Knoch zum 1:0 ein. Die Hausherren versäumten es in der Folge, die Führung auszubauen, da sie vor dem Tor zu unkonzentriert agierten.
In der zweiten Hälfte bot sich das gleiche Bild: Die Gäste versuchten, aus einer sicheren Abwehr zu kontern - Großgarnstadt tat sich schwer, Chancen herauszuspielen. Knoch und Dominick Heghedus verpassten gute Gelegenheiten, als sie am gut reagierenden Keeper scheiterten.
Die Möglichkeit zum Ausgleich vergab Lichtenfels in der 80. Minute, als ein Stürmer alleine vor dem Tor verzog. Drei Minuten später hatten die Gastgeber noch einmal eine große Chance, aber Knoch traf mit einem Kopfstoß nur die Latte, und so blieb es beim verdienten 1:0 für Großgarnstadt. mc

TV Ebern -
TSVfB Krecktal 2:2

Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Der Aufsteiger war der erwartet unbequeme Gegner, der den Platzherren alles abverlangte. So hatten beide Teams bereits vor dem Seitenwechsel gute Möglichkeiten, doch lediglich Andre Wetz nutzte eine davon für die "Turner" (22.). Drei Minuten später traf der Krecktaler Patrick Paul mit einem Freistoß nur den Pfosten.
Auch nach Wiederbeginn ging es hin und her: In der 74. Minute fiel das 2:0 durch David Kraft, doch schon in der 75. Minute verkürzte Tranziska. In der Nachspielzeit fiel der glückliche, aber verdiente Ausgleich für die Krecktaler per Strafstoß von Paul. di