Anneliese Löhner, eine waschechte Coburgerin, feierte am 27. Juli im Kreise ihrer Familie ihren 95. Geburtstag. Fleiß zieht sich wie ein roter Faden durch i...
Anneliese Löhner, eine waschechte Coburgerin, feierte am 27. Juli im Kreise ihrer Familie ihren 95. Geburtstag. Fleiß zieht sich wie ein roter Faden durch ihr Leben.
Sie begann eine Lehre in der Sparkasse, war Hausfrau mit Leib und Seele und kochte täglich frisch mit Gemüse aus dem eigenen Garten. Unermüdlich, wie sie war, versorgte sie die Schwiegereltern mit, die ebenfalls im eigenen Haus in der Eigenheimstraße wohnten. Ihre große Liebe war die Gartenarbeit. Im Hahnweg wurde ein großer Obstgarten mit 60 Bäumen und 100 Beerensträuchern bewirtschaftet. Natürlich musste alles gepflegt und geleert werden.
Natürlich gönnte Anneliese Löhner sich zwischendurch einige Abwechslungen. Mit ihrem Mann Emil unternahm sie viele Reisen ins Allgäu, nach Österreich, in die Schweiz und vor allem nach Südtirol. Mit Sohn Bernd und Familie machte sie auch zweimal Urlaub in Spanien.
Ein Lebenshöhepunkt war der 100. Geburtstag ihres Mannes Emil am 29. September 2012, verbunden mit der Gnadenhochzeit.
Geboren wurde Anneliese Löhner in Coburg als ältestes von drei Kindern. Über die Volksschule und das Gymnasium Albertinum kam sie in die Sparkasse. Dort lernte sie Emil kennen. Sie heirateten 1942. Aus der Ehe ging der Sohn Bernd hervor, den sie fürsorglich erzog. Mit 102 Jahren starb Anneliese Löhners Mann. Seitdem lebt sie im Seniorenheim in Witzmannsberg. Hier fühle sie sich wohl, meinte sie. Auch dort ist sie sehr aktiv. So gewann sie unter anderem bei einem Malwettbewerb den ersten Platz. Allein gelassen fühle sie sich keinesfalls, sagte sie, komme doch ihr Sohn Bernd zu ihrer großen Freude fast täglich vorbei und bringe etwas Leckeres mit wie Ingwerstäbchen mit Schokoüberzug oder Pfefferminztaler.
Und so plauderte Anneliese Löhner, adrett gekleidet, die Frisur gepflegt, freudig aus ihrem Leben. Sie gestand, sie hoffe darauf, ihren 100. Geburtstag feiern zu können, natürlich mit ihren derzeit drei Enkeln und vier Urenkeln.
dav