Fahrrad-Freunde treffen sich am Sonntag, 24. April, zur Saisoneröffnung im Rodachtal.
Mit dem "Anradeln" startet das Rodachtal am Sonntag, 24. April, in die jährliche Radsaison. Zu diesem fränkisch-thüringischen Event treffen sich in diesem Jahr alle Radfans direkt vor der Terrassentherme in Bad Colberg, um gemeinsam ab 10 Uhr mit dem Rad durch herrliche Frühlingslandschaften des Rodachtals entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze zu radeln.
Zum vierten Mal
Das Anradeln findet einer Pressemitteilung zufolge seit 2013 nun bereits im vierten Jahr statt und wurde im Rahmen des Projektes "FahrRAD + Fitness" initiiert, mit dem die Initiative Rodachtal und das Regionalmanagement Coburger Land gemeinsam radtouristische Angebote im Rodachtal entwickelt haben.
Zwei unterschiedlich anspruchsvolle Rundtouren, jeweils mit Start und Ziel vor der Terrassentherme in Bad Colberg, stehen zur Auswahl. Auf beiden Strecken wird es unterwegs in Heldburg eine kleine Stärkung geben.
1#googleAds#100x100
Beide Touren werden von ortskundigen Guides des ADFC Coburg geführt. Die kürzere Tour ist für die ganze Familie geeignet. Die lange Tour mit mittlerem Schwierigkeitsgrad richtet sich an Radler mit größerer Ausdauer. Die kürzere Tour wird gegen Mittag, die längere gegen etwa 14 Uhr wieder in Bad Colberg eintreffen. Die musikalische Unterhaltung durch die Heldburger Musikan-ten lädt zum weiteren Verweilen ein.
Die müden Muskeln können mit Massagen, die an der Terrassentherme angeboten werden, wieder gelockert werden.
Alle Teilnehmer des Anradelns erhalten übrigens einen gemeinsamen Gutschein der Thermen: "3 Std. zahlen - 1 ganzen Tag bleiben" in der Terrassentherme Bad Colberg beziehungsweise "4 Std. zahlen - 1 ganzen Tag bleiben" in der Therme Natur in
Bad Rodach.
Die Veranstaltung beginnt am 24. April um 10 Uhr vor der Terrassentherme in Bad Colberg, Parkallee 1, 98663 Bad Colberg-Heldburg/Bad Colberg.
Für den genauen Streckenverlauf wird es am Startpunkt Routenkarten zum Mitnehmen geben. Die Teilnahme an den geführten Touren ist kostenlos. Dem Wetter entsprechende Kleidung und Regenschutz sollten mitgebracht werden.
Die Pressemitteilung enthält noch einige Hinweise: Veranstalter des Anradelns 2016 ist die Stadt Bad Colberg-Heldburg. Bei Unwetter oder unzumutbaren Radfahrbedingungen kann die Veranstaltung abgesagt werden. Änderungen sind vorbehalten. Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko - jeder Teilnehmer erkennt den Haftungsausschluss mit Teilnahme an. Es gilt die Straßenverkehrsordnung; die Strecke ist nicht gesperrt.
Am besten mit Helm radeln
Die Teilnahme ist nur mit verkehrssicheren Fahrrädern gestattet, die Teilnehmer haben die Verkehrssicherheit ihres Fahrrades zu gewährleisten und aus Sicherheitsgründen wird dringend empfohlen, nur mit Helm zu radeln.