Eine Fliegerbombe wird in Nürnberg entdeckt. Unweit des Fundortes findet derzeit die Messe Consumenta statt. Die Stadt hat sich bereits festgelegt, was die Auswirkungen auf die Messe angeht.
Update vom 03.11.2026, 13.15 Uhr: Feuerwehr bereitet Evakuierung vor
Wie groß ist der Bereich in Nürnberg, der evakuiert werden muss, bevor die Fliegerbombe entschärft werden kann? Feuerwehr und Sprengmeister arbeiten derzeit an einer Karte mit dem Evakuierungsradius. Das teilt die Stadt Nürnberg auf ihrer Internetseite mit. Betroffene Anwohner werden informiert, sobald Informationen vorliegen.
Der Sprengmeister sei mittlerweile vor Ort. Nicht weit vom Ort des Bombenfundes findet noch bis zum 8. November die Verbrauchermesse Consumenta statt. Diese sei allerdings vom Bombenfund nicht beeinträchtigt, wie die Stadt bereits vor Festlegung des Evakuierungsgebietes mitteilt. "Die Messe findet heute statt", schreibt die Stadt in ihrem Ticker zum Bombenfund.
Ursprungsmeldung vom 03.11.2026, 12.45 Uhr: Fliegerbombe in Nürnberg gefunden
Bei Bauarbeiten ist in Nürnberg eine Fliegerbombe gefunden worden. Das teilte die Stadt am Dienstagmittag (3. November 2026) mit. Demnach sei der 225 Kilogramm schwere Koloss südöstlich des Südfriedhofs zwischen Trierer Straße, Rangierbahnhof und Schnorrstraße gefunden worden.
Ersten Erkenntnissen zufolge liege der Blindgänger in einer Tiefe von rund drei Metern. Es soll ein Erdwall errichtet werden, sodass der Evakuierungsradius wahrscheinlich auf 500 Meter begrenzt werden könne, hieß es.