Sanierungspreis für modernisierte Gebäude

1 Min
Das Anwesen der Familie Majerski in Bischofsheim war im vorigen Jahr unter den Preisträgern.
Das Anwesen der Familie Majerski in Bischofsheim war im vorigen Jahr unter den Preisträgern.
Marion Eckert

Die Kreuzbergallianz vergibt auch in diesem Jahr wieder einen Sanierungspreis für drei besonders gelungene Sanierungsbeispiele. Die Auszeichnung ist mit 300 Euro dotiert. Mit dem Preis sollen herausra...

Die Kreuzbergallianz vergibt auch in diesem Jahr wieder einen Sanierungspreis für drei besonders gelungene Sanierungsbeispiele. Die Auszeichnung ist mit 300 Euro dotiert. Mit dem Preis sollen herausragende Sanierungsobjekte im Raum der Kreuzbergallianz gewürdigt werden, die mit ihrer Umsetzung Anreize für weitere Eigentümer setzen, ihre Bestandsgebäude ebenso ortsbildgerecht zu modernisieren. Die von einer Jury ausgewählten Preisträger werden üblicherweise im Rahmen eines kleinen Festaktes ausgezeichnet und erhalten neben einem Preisgeld zusätzlich ein Schild zur Anbringung am Gebäude.

Wer sich bewerben kann

Bewerben können sich alle Eigentümer, deren Haus in einer der Mitgliedsgemeinden der Kreuzbergallianz (Bischofsheim, Oberelsbach, Sandberg oder Schönau) liegt und in den vergangenen drei Jahren saniert oder modernisiert wurde.

Bewerbungsformular im Internet

Das Bewerbungsformular ist auf den jeweiligen Internetseiten der Kommunen unter "Aktuelles/Service" zum Herunterladen zu finden. Eine Bewerbung ist nach Angaben der Kreuzbergallianz bis zum 14. Februar 2022 möglich. Der Sanierungspreis wird bereits seit mehreren Jahren vergeben.